Zieht übertakten am Alter der Gpu oder Cpu?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist abhängig davon, ob CPU/GPU auf allerletzter Rille "qualmen" um auch den letzten Frame noch darzustellen ( was eh´kein Mensch mehr sieht :-) ) oder in vertretbarem Rahmen übertaktet werden und wie gut deren Kühlung und der Airflow im Gehäuse ist.

Eine CPU mit schnulli Boxed Kühler in einem Gehäuse mit 1 oder 2 120er Lüfter(chen) durch übertakten zur Sitzheizung umzufunktionieren geht natürlich auf die Lebensdauer.

Ein wassergekühlter Prozessor hingegen wird durch übertakten nicht wesentlich heisser. Der Idle ist viel niedriger, man kann höher übertakten und die CPU wird unter Volllast gerade mal so warm, wie mit einem luftgekühlten im Standgas.

Mein wassergekühlter i7 4...X z.B. läuft im Moment stabil mit 6x4,4Ghz und hat unter Volldampf ( 3D Mark 11 ) noch nicht mal 50°... Das schaffst´de mit keinem "Propeller".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Halbleiterbauelemente jeglicher Art zu denen natürlich auch Prozessoren gehören altern schneller wenn sie wärmer sind. Übertakten erzeugt mehr Abwärme, der Chip wird heißer und altert schneller. Wenn man es schafft durch bessere Kühlung dem entgegenzuwirken (aber dafür braucht man dann schon Kompressorkühlungen) macht es keinen Unterschied.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie gut gekühlt wird und nicht so arg gefoltert wird dann dürfte da nichts passieren. Habe meine GTX 970 schon seit Erscheinung der 900er Reihe und wenn ich zocke immer im übertakteten Modus.

Grüße.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an, wie stark sie übertaktet wird, wiegut die kühlung ist, etc, aber ja übertakten kostet "lebenszeit"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Übertakten reduziert die Lebensdauer, klar. Er könnte sogar schon beim nächsten Start hinüber sein, wenn man dabei nicht vorsichtig ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WAGZZ
02.07.2016, 08:13

Klar ist es schädlich, keine Frage. Aber wenn du auf deine Werte achtest und die Kühlung anpasst gibt es keine Probleme.

"Er könnte sogar schon beim nächsten Start hinüber sein" 

^ noch nie erlebt, sorry.

0

Was möchtest Du wissen?