Zieht eine kaputte Lichtmaschine einer neuen Starter-Batterie Strom ab bzw. geht die Batterie durch längeres herumstehen dann kaputt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine kaputte Lima kann je nach Defekt auch die Batterie entladen, nämlich dann wenn eine Diode geschossen ist. Muss aber nicht sein. Mach einfach eine Klemme der Batterie, vorzugsweise minus, ab, dann kann nichts passieren. beachte: beim Fahren mit defekter Lima wird die Elektronik von der Batterie versorgt. Ist sie entladen bleibst du liegen!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Neue Limas sind fast nie nötig  da reicht es den Regler mit den Kohlen auszutauschen weil die abgenutzt sind . 20-30 Euro so ein Regler . Ganz einfach zu tauschen . 

Man sollte wissen was an der Lima defekt ist Eine defekte kann auch eine volle und neue Batterie entleeren da geht der ganze Strom in die hinein und  wird als Wärme abgegeben dann war der Regler defekt .

Sollte die Lima aber Dioden schaden oder Spulen durchgebrannt sein kann man das auch in Stand setzen  die Teile sind immer noch günstiger als eine neue selbst Lagerschaden sind zu machen . 

Bei günstigen Limas ist Risiko auf schlechte Dinger zu stoßen groß besser die alte in Stand setzen lassen die ist dann meist besser als die neue 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FloraYuna
24.11.2015, 16:18

Von dem Thema kann ich mittlerweile Liedchen zwitschern. Da sagt jeder was anderes. Der Ford Händler sagte uns, die Lichtmaschine von diesem Modell geht gar nicht kaputt und meint auch es liegt am Regler. Zwei unterschiedliche Werkstätten erzählen mir steif und fest, die Lichtmaschine ist hin. Der ADAC-Fachmann hat die Werte gemessen und ausgelesen: Beim laufenden Motor hat die alte Batterie 14,1V angezeigt, was im groben ja dafür sprechen würde, dass die Lichtmaschine nicht defekt ist, soweit ich das von Internetrecherchen her sagen kann, aber de fakto hab ich schlichtweg keine Ahnung.
Da sind vier verschiedene Fachpersonen, die sich auskennen sollten und machen mich einfach mit drei verschiedenen Meinungen kirre. 

Die Werkstätten sagen auch, dass die LiMa den Regler drinnenliegend hat und man den wohl nicht tauschen könnte... ich hab einfach das Gefühl ich werde nach Strich und Faden verarscht.

0

Die Batterie kannst Du drin lassen. Stell das Auto ab und klemm danach das schwarze Massekabel von der Batterie an.  Das reicht aus um mit Sicherheit auszuschliessen, dass Deine Batterie entleert wird und der Kontakt ist schnell wieder angeklemmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Peter501
24.11.2015, 14:35

Fataler Fehler.Das Batteriekabel abklemmen nicht an.

0

Was möchtest Du wissen?