Zieht der Nordpol den Südpol an oder andersrum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies am Besten mal einen Artikel darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld

Natürlich ziehen sich gegensätzliche Pole an, aber eine Anziehung zwischen zwei Polen des gleichen Magneten (also Nord- und Südpol) ist Unsinn. Denn die Feldlinien eines Poles sind am entgegengesetzten Pol gar nicht wirksam.

Die Feldlinien wirken aber sehr wohl auf andere Magnete, also beispielsweise einen Kompass.

Dazu kommt, dass die Kräfte des Erdmagnetfeldes ziemlich gering im Vergleich zur Gravitation sind. Wenn du zwei Planeten mit Magnetfeld nebeneinander bringen würdest, dann würden sie natürlich angezogen, aber durch die Gravitation, während das Magnetfeld dagegen kaum spürbar wäre.

Magnet- Nordpol und Südpol. Wohin zeigen diese?

Zeigt der >Nordpol eines Magnetes immer nach Norden und der Südpol immer nach Süden ?  Wenn man den Magneten jetzt z.B. drehen würde, würde er dann immer an der selben Stelle aufhören zu drehen ?  

Danke schonmal im Vorraus (:

...zur Frage

Naturgesetze für Dummies II: Kann ein an einem Fahrzeug angebrachter Magnet selbiges Fahrzeug ziehen?

Neulich habe ich mal wieder in "Jim Knopf" von Michael Ende reingelesen. Die haben da eine Lokomotive, die von einem an ihr angebrachten Magneten gezogen wird.Da ich von Naturgesetzen keine Ahnung habe, wollte ich fragen, ob sowas geht? Und wenn es geht, warum wird es nicht genutzt?

...zur Frage

Weiß einer welche eigenschaften gleich sind bei einen Dauermagneten und Elektromagneten?

...zur Frage

Kleines Experiment?

Würde es funktionieren feines Eisenpulver in Wasser zu lösen und dieses in einer Form gefrieren zu lassen ( radius ca. 7 mm) und dieses dann in eine Spule einzubringen welche ein starken EMP erzeugt und den EisenEisWürfel dadurch sprengt ?  Ich rede von 200v bei 1360 uf ( normalerweise das doppelte aber habe den Trafo auf nur 200v gewickelt , damit es etwas weniger gefährlich ist außerdem kann ich so auch kleine unspektakuläre Geräte betreiben )

...zur Frage

Worin unterscheiden sich Magnetismus, Radioaktivität und Funkwellen?

Sind das nur verschiedene Frequenzbereiche der Energie?

...zur Frage

Kann man mit einem nicht Ferromagnetischen Stoff ein Magnetfeld abschirmen/schwächen?

Ich würde gerne wissen ob ich ein Magnetfeld mit einem nicht magnetischen Material beeinflussen kann, dass z.B. der Nordpol schwächer als der Südpol ist. Geht sowas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?