Zieht der Nordpol den Südpol an oder andersrum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies am Besten mal einen Artikel darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld

Natürlich ziehen sich gegensätzliche Pole an, aber eine Anziehung zwischen zwei Polen des gleichen Magneten (also Nord- und Südpol) ist Unsinn. Denn die Feldlinien eines Poles sind am entgegengesetzten Pol gar nicht wirksam.

Die Feldlinien wirken aber sehr wohl auf andere Magnete, also beispielsweise einen Kompass.

Dazu kommt, dass die Kräfte des Erdmagnetfeldes ziemlich gering im Vergleich zur Gravitation sind. Wenn du zwei Planeten mit Magnetfeld nebeneinander bringen würdest, dann würden sie natürlich angezogen, aber durch die Gravitation, während das Magnetfeld dagegen kaum spürbar wäre.

Was möchtest Du wissen?