Zieht das Strom?

10 Antworten

es kommt drauf an, was du mit aus meinst. wenn der fernseher einen richtigen mechanischen Schalter hat, wie z.b. eine Lampe, dann ist aus auch aus. dafür muss das Gerät aber auch an diesem Schalter ausgemacht werden. d.h. der fernseher braucht keinen strom. wenn er nur auf standby geschaltet ist, dann verbraucht er ein wenig. das ist aber weniger, als immer propagiert wird.

lass dich nicht auf die schnappsidee ein, mit einer funkschaltsteckdose strom sparen zu wollen, die geräte haben in der regel einen höheren stromverbrauch als den Standby der Glotze...

lg, Anna

Wenn das Gerät völlig abgeschaltet ist (nicht stand bay oder dergl.) verbraucht er auch keinen Strom. Rein theoretisch kommt natürlich immer noch ein ganz winziger Verluststrom im Kabel zustande über die mangelnde Isolation der Drähte. Das gilt aber für alle spannungsführenden Kabel, die in der Wand liegen. Und dort sind die winzigen Verluste schon hundert mal größer wegen der Leitungslängen quer durch die ganze Wohnung. Wenn man die verhindern wollte, müsste man alle Sicherungen heraus schrauben. Dazu lohnen sich keine ernsthaften Grübeleien.

Das kommt darauf an. Wenn der Fernseher einen Primärseitigen Schalter besitzt und der ausgeschaltet wurde, dann zieht er keinen Strom, sonst schon. Die meisten haben aber so etwas nicht mehr.

Wenn er keinen trennenden Schalter hat ( also per Fernbedienung anschaltbar ist ), bleibt ein geringer Stromverbrauch - variiert je nach Gerät - sollte im Handbuch angegeben sein

Wenn er einen richtigen Ein-/Ausschalter (und nicht: Sensor) hat; nein

Ansonsten ist er im Standby und benötigt dafür Strom, damit er eingeschaltet werden kann - zwar wenig, aber im Laufe des Jahres summiert sich das

jeder Fernseher hat nen Ein/Ausschalter

wenn der Aus ist, ist er aus

0
@pfauser

Irrtum - ich habe einen, der hat nur einen elektronischen Schalter und damit der funktioniert, muß vorher Strom fließen

Nur wenn es einen mechanischen Schalter gibt, wird der Strom unterbrochen

0
@Midgarden

dein Problem

meiner hat nen mechanischen Schalter

ist der Aus, ist auch keine LED ob Grün rot oder pinkfarben an

0
@pfauser

Och, Problem habe ich damit keines, da ich die Geräte zentral vom Netz trenne ;-)

Aber der Fragesteller hatte halt nicht klar geäußert, ob er nun einen mechanischen Ausschalter hat oder nicht - deshalb hatte ich meine Antwort auch differenziert, da ich ungern verallgemeinere ;-)

0

Was möchtest Du wissen?