Ziegenhaltung was beachten?
Ich möchte Ziegen halten um Käse als Eigenbedarf zu machen, noch dazu die zegen einsetzten um Gelände sauber zu halten auf natürliche Weise. Was muss ich beachten?
7 Antworten
Nun da gibt es vieles zu beachten. Ab einer bestimmten anzahl Ziegen musst du ein Gewerbe anmelden. Das Haltungsgelände muss artgerecht sein und vielleicht nicht direkt in einer Siedlung liegen.(beim amt erkundigen). Tierarztkosten beachten u.a/Vielleicht gelingt es dir die ziegen wie eine Schafherde auf Kommunalen wiesen weiden zu lassen gegen ein entgeld. Deine Stadt gibt dir bestimmt auskunft.
Du hast recht. Die holen egal wie Geld, auch ohne jeglichen Gewinn. GEZ, Gema irgendwo wird immer was gefunden.
ziegen sind ausbrecherkönige, meistens intelligenter als ihre besitzer und sie fressen auch, was sie nicht fressen sollen.
ausserdem kacken und pinkeln ziegen überall da, wo sie gerade rumlaufen und da sie auch gerne in der futterkrippe rumlaufen, kacken und pinkeln sie auch ins futter.
drei ziegen machen ungefähr soviel arbeit wie ein pferd und verursachen auch soviel kosten.
ziegenkäse muss man mögen und vor allem herstellen können. in der heimischen küche geht das nicht - da ist es zu schmutzig. ein extra käsereiraum rentiert sich für privat aber nicht.
du musst wissen, welche rassen milchziegen sind, du musst sie melken können und vor allem müssen sie sich melken lassen. hygiene bei allem tausendprozentig, wenn du keine salmonellen und toxische colibekterienkonzentrationen haben willst.
ausserdem musst du dir überlegen, wohin mit den lämmern - vor allem mit den bocklämmern. um milch zu geben, müssen die ziegen ja jedes jahr lammen.
du musst ausserdem wissen, wie du den bock hältst und musst wissen, dass die ziemlich stinken und dass, wenn du den bock mit den ziegen zusammen hältst, die milch genauso stinkt und der käse "böcklet".
und finde mal einen tierarzt, der herkommt und vor allem, der sich auskennt, wenn mit den ziegen was ist.
ach ja - natürlich artgerechter stall und mistentsorgung und so...
ich hab mal nebenher wo gearbeitet, wo auch ziegen zu versorgen waren. wenn ich aussuchen konnte, habe ich lieber das wildschweingehege gemacht.
Was heißt sie fressen auch was sie nicht sollen? Machen alle Tiere oder? Sie machen auch Bäume kaputt das stimmt hier muss man nachsehen.
Das stimmt. Machen Kühe das auch? Oder sind Ziegen schlimmer.
Wow 3 Ziegen ein Pferd. Aber die müssen doch nich beschlagen werden oder? Und die Milch?
Wieso ein extra Käseraum? Ich liebe Schafs und Ziegenkäse. Auch die Milch. Reicht ein Kühler Keller?
Einen extra Raum habe ich nicht leider.
Ich gebe die absolut recht und danke für deine sehr ausführliche Antwort. Denke aber wenn nurvzum Eigenverzehr kann man hier und dort Abstriche machen.
Das stimmt, meinst die kann man verkaufen? Oder nimmt die einem niemand entgegen?
Das ist für mich nicht das Problem hoffe auch für die Anwohner nicht.
Der Midt für den Garten.
sie fressen auch sachen, die du auf dem gelände vergessen hast, was z.b. pferde nicht machen (normalerweise fressen die keine gartenscheren oder vergessenen handschuhe und auch keine stehengebliebenen gummistiefel) und liegengebliebene leckerli fressen sie ohne tüte.
die wenigsten beschlagen ihre pferde selber. aber den ziegen die klauen schneiden, musst du schon selber machen und der arbeitsaufwand insgesamt ist relativ hoch.
du brauchst einen extra stall.
und ganz wichtig - du brauchst eine genehmigung, da landwirtschaftliche grosstiere. und in die seuchenkasse musst du auch einzahlen.
und wegen der lämmer... zicklein ist als fleisch nicht sehr beliebt.
Gartenschere?? Oh je!
Das muss man können da braucht es erstmal einen Kurs.
Einen Stall auf jeden Fall.
Sind das schon Groß Tiere?
Lämmer möchte ich nicht schlachten. Mag auch kein Spanferkel. Der Geschmack sicher, aber schon als Ferkel ich weiß nicht. Wienerschnitzel auch eher als Wiener Art.
Wieder mal zeigst du wie ahnungslos du bist.
Kleiner du hast weder die Zeit noch den Platz für die Ziegen, von den nötigen finanziellen Mitteln mal ganz zu schweigen.
Dieser braucht Platz und kostet Geld, beides hast du nicht.
Ja, das wüsstest du auch wenn du lediglich 5 Minuten recherchiert hättest.
Es gibt entweder Wiener Schnitzel, das ist das von Kalb oder Schnitzel Wiener Art, das ist dann Schweinefleisch...
Beim Onkel kann ich einiges realisieren da sind Wiesen.
Ich recherchiere sehr intensiv, hatte aber ein sehr stressige WE gehabt. Wir mussten nach einem aufwändigen Aufbau den Food Truck um platzieren. 🙁
Das weiß ich und meine ich auch, ich esse eben lieber Wiener Art, da ein Kalb nicht schon auf den Teller sollte.
So empfinde ich halt.
Und? Eine wiese alleine bringt dir nur nichts, du brauchst einen stabilen Zaun der hoch genug ist, damit die Ziegen nicht flüchten können und genügend Platz für die Tiere. Dann noch der finanzielle Aspekt, bei dem du auch jetzt schon zu wenig Geld hast.
Nö tust du nicht, deine Recherchen sind bestenfalls oberflächlich und schlecht.
Ist nicht dein Problem wenn dein Onkel den Foodtruck falsch platziert ubd er jetzt doppelte Arbeit hat.
Kalb ist hochwertiger als Schwein, schmeckt auch besser solange das Schwein kein Iberico ist.
Danach hat niemand gefragt und ergibt auch keinen Sinn.
Dann höre mir zu oder lese genau.
Ich möchte mit dem Naturschutzverein zusammenarbeiten. Und Flächen sauber halten mit Hife meiner künftigen Ziegen. Das der Zaun gut sein muss ist mir bewusst.
Ich musste ihn aber für ihn umplazieren uns seine Laune aushalten.
Finde ich nicht unbedingt.
Scheint nicht so leicht zu sein. Erstmal musst du ein passendes Gelände finden. Ziegen sind Ausbrecherkönige und auch nicht gerade leise. Nachbarn und so... Dann natürlich die Unterbringung und was man in Bezug auf ansteckende Krankheiten Seuchen usw beachten muss. Und damit ist die Käserei noch gar nicht abgedeckt.
Die Landwirtschaftskammer bietet dazu sogar Seminare an. Ist evtl einen Blick wert.
Braucht es sicher einen dichten Elektrozaun.
Seminare? Okay. Das wäre sehr gut.
Das ist viel. Möchte diese an Stellen bringen wo für Landwirtschaft sich nicht eignet. Habe diesbezüglich gar Kontakt.
- ausreichend hoher Zaun, damit die Ziegen nicht drüber springen können
- Ziegen verfangen sich gern mal mit den Hörnern im Zaun und sind dann, merkst du das nicht, stundenlang den Stromschlägen ausgesetzt.
- Böcke, die in Sichtnähe der Ziegen stehen, machen dir den Zaun nieder, um zu ihnen zu kommen.
- Du musst immer mehrere Halten, d.h. mindestens 5-6 Ziegen und auch mehrere Böcke.
- Keine Ziegenrasse ist für ganzjährige Weidehaltung geeignet.
- Willst du qualitativ gute und geschmacklich gute Milch, musst du ausschließlich Heu füttern.
- Aufgrund der Rangkämpfe untereinander und der Verletzungsgefahr durch die Hörner, müssen Fluchtmöglichkeiten (erhöhte Liegeflächen) geschaffen werden.
- Jungtiere benötigen was, wo sie sich verkriechen können.
- mehrere Fressplätze, um Stress zu vermeiden
- Kennzeichnungspflicht
- Anmeldung in der HIT-Datenbank
- regelmäßige Klauenpflege
- 1 Hecktar für 10 Ziegen
Und das alles gilt nur für die Haltung der Ziegen. Die Käseherstellung hat noch viel mehr Hürden.
Ich gehe davon aus, dass dein Plan, genauso wie die Schafe und Pferde, ein Rohrkrepierer wird.
Wann war das letzte mal ein Arzt bei denen? Wie oft reinigst du deren Stall?
Ein Arzt war noch gar nicht dort, einmal alle 7 Tage. Wird gründlich gereinigt. Bin hier sehr genau.
Du kannst dich auch mal ordentlich ausdrücken damit man durch blickt.
Also hat in der ganzen Zeit, seitdem du die Hühner hast noch kein Arzt bei diesen um sie mal zu untersuchen ob sie gesund sind oder ob ihnen etwas fehlt? Klasse.
Für dein mangelhaftes Sprach- und Textverständnis kann ich nichts.
Super, denn:
Grundsätzlich ist aber zu beachten, dass für jeden Hühnerhalter egal ob privat oder gewerblich, ein Impfpflicht für die Newcastle Krankheit (ND) besteht. Die Newcastle-Krankheit (ND) ist eine anzeigepflichtige Tierseuche. In Deutschland besteht daher für Hühner- oder Truthuhnbestände nach § 7 Absatz 1 der Verordnung ein Impfgebot. Ein bestandsbetreuender Tierarzt ist zwingend erforderlich. Dieser muss laut § 44 Absatz 2 Tierimpfstoff-Verordnung den Geflügelbestand mindestens vierteljährlich untersuchen und dem Halter beratend zur Seite stehen.
Jetzt wirds interessant:
Eine Verletzung der Impfpflicht, sowie der Pflicht zur Wiederholungsimpfung in Abständen von 3 Monaten, stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einer Geldbuße von bis zu 30.000,00 € geahndet werden.
Es ist Natur durch meine Pflege sind dies aktuell munter. Die Eier schmecken herzlich und gut.
Es ist egal wie viele Hühner du hast, du hast dich auch dran zu halten du Depp
Laner keinen Schwachsinn, es gibt Vorschriften wie das von WECoyote genannte an das sich alle Nutztierhalter halten müssen du Vollidiot!
Du bidt nicht mal bei den paar Hühnern dazu im der Lage willst aber noch mehr Tiere? Hör endlich auf irgendwelchen Hirngespinsten nachzurennen und komm mal endlich auf dein Leben klar du Schwachmat!
Du laberst wieder einen Bullshit das ist nicht mehr feierlich! Eier können nicht herzlich schmecken du Sprachlegastheniker
😒 Mein Onkel meinte bei der Menge brauche ich nichts beachten.
Höre doch bitte auf nun eine Szene zu machen.
Ich komme klar bist du nicht in der Lage mir etwas zu gönnen und oder gar anzuerkennen. Wenn das mit den Schafen oder Ziegen klappt werde ich sicher andere dinge erfüllen müssen.
Kleiner du verwendest wieder Worte dessen Bedeutung du nicht kennst
Mein Onkel hat ganz viel Wissen, er kann alles reparieren.
Ich habe genau damit gerechnet. Jetzt mal Butter auf den Fisch. Es ist keine immer das Selbe. Du kritisierst bringst aber konstruktiv nichts ein. Heißt das du kommst als Lehrer um mich falsch hinzustellen. Um mich zu verbessern ist dir die Zeit zu schade. Immer wieder. Das ist doch nicht fair der Umgang.
„Herzlich“ und „herzhaft“ haben eine völlig unterschiedliche Bedeutung. Nur, weil sie ähnlich klingen, bedeuten sie nicht dasselbe.
Du behauptest immer wieder, dich ausdrücken zu können und belesen zu sein, beweist aber ständig, das genaue Gegenteil.
Allein dein Spruch: „ Jetzt mal Butter auf den Fisch.“ ist völliger Nonsens. Das Sprichwort lautet anders.
Natürlich ist mir meine Zeit zu schade, deine Fehler ständig zu verbessern. Das hatte ich in der Vergangenheit bereits mehrfach getan, geholfen hat es nicht. Stattdessen jammerst du jetzt rum und behauptest, dass ich dir Unrecht täte.
Du bist ein erwachsener Mann und wiest auch als solcher behandelt.
Ich kann mich ausdrücken was Fehler nicht automatisch ausschließt. Das muss man doch auch mal sehen.
Ich habe den Spruch mal gehört. Es bedeutet so viel wie dass es so ist. Oder sagt aus sich gewiss Dinge leisten zu können halt. Ich jammere nicht. Das stimmt voll und ganz.
Ich habe dich mehrfach darauf hingewiesen, dennoch hast du dich nicht korrigiert sondern weiter darauf bestanden. Danach hast du behauptet, dass „herzlich“ und „herzhaft“ das gleiche sind. Auf meine Korrektur dessen, wurdest du unverschämt.
Hinzu kommt die offensichtliche Lüge, du könntest dich gut ausdrücken, was bereits seit Jahren immer und immer wieder widerlegt wird.
Bezweifle ich, er hatte sicher noch nie einen Wankelmotor oder Boxerturbomotor vor sich
Das hat mit Szene machen nichts zu tun du Armleuchter! Es gibt Vorschriften die für alle gelten und da hat auch ein minderbemittelter Deckel sich dran zu halten.
Du kommst nicht klar, du machst wieder völlig kopflos irgendwelche Sachen von denen du keine Ahnung hast. Auch brauchst du für jede Kleinigkeit die Hilfe von anderen und bist nicht mal in der Lage finanziell für dich selbst zu sorgen geschweige denn deine Schulden zurück zu zahlen!
Du Schwachmat schaffst es ja noch nicht mal die Vorschriften für die Haltung von Hühnern einzuhalten
Es heißt "Butter bei die Fische" du Sprachlegastheniker!
Warum sollen wir dein mangelhaftes Allgemeinwissen und dein unterirdisches Lese und Textverständnis verbessern? Du bist mit 31 alt genug selbst zu schauen, das du die Bedeutung von Wörtern kennst bzw diese nachschlägst und zb keine Sprichwörter falsch wiedergibst!
Kannst du nicht, deine Ausdrucksweise ist lächerlich und oftmals fehlerhaft bzw falsch.
Du hast keine Ahnung von dem Sprichwort und bist noch nicht mal in der Lage es korrekt wiederzugeben
Woher willst du das denn wissen? Das hatte er von ihm kenne ich diese.
E Autos kann er nicht machen. Die schaut er nicht mal an.
Ich bin nicht minderbemittelt 😤😤 das reicht jetzt. Höre auf mich schlecht zu machen. Bin engagiert und fleißig.
Wir arbeiten eben im Team. Meine Hühner haben es äußerst gut.
Was habe ich geschrieben? Gut habe es in der Eile verdreht die Aussprache.
Der Herr WECoyote ist Lehrer, statt nur zu meckern sollte er sein Wissen weitergeben. Oder es gutcseun lassen. Er weiß was ich meine.
Weil diese Motoren extrem selten sind und nur in der JDM Szene vorkommen zu der dein Onkel sicher keinen Bezug hat.
Doch bist du und das hast du bereits unzählige Male hier gezeigt.
Ich mache dich nicht schlecht, ich nenne Fakten.
Bist du nicht.
Du arbeitest mit niemandem im Team, du lässt dich höchstens von deinem Onkel ausnutzen.
Haben Sie nicht, da sie ungeimpft sind und noch kein Arzt Sie kontrolliert hat
Kleiner im Gegensatz zu dir kann ich mich sehr gut ausdrücken und bei mir wissen die Leute auch wovon ich da schreibe, bei dir weißt du es oftmals nicht mal selbst 😂
Habe ich in meinem Kommentar dich genannt du Schwachmat
1. Wurde dir das schon vorher alles genannt.
2. Beweist du mit dieser Aussage wieder mal, daß du nicht in der Lage bist dich selbst ausführlich zu informieren
Paketboden, eine Vermischung von Paketbote und Parkettboden du Sprachlegastheniker.
Was für Aussprache? Was laberst du? Du hast es schlicht falsch geschrieben und zwar mehrfach
Nein deine Meinung ist irrelevant, da sie nicht auf Fakten basiert
Boxermotoren mit Luftkühlung waren im Volkswagen Käfer verbaut. Wie oft hatte er damit zu tun.
Ich habe nichts von Boxermotoren mit Luftkühlung geschrieben du Depp!
Ich lüge nicht bin eine ehrliche Haut, und das habe ich wie oft schon gesagt.
Ich arbeite mit meinem Cousin und dessen Kollegen wenn wir etwas machen durchaus im Team. Mir ist das persönlich sehr wichtig.
Ihnen geht es sehr gut.
Lies nochmal:
"Bezweifle ich, er hatte sicher noch nie einen Wankelmotor oder Boxerturbomotor vor sich"
Du lügst in einer Tour oder verheimlichst Dinge vor anderen.
Den Unfall und Schaden mit bzw an dem Auto deiner Ex, das du Limonade über den Drucker des Wertstoffhofes geschüttet und erst NACH deiner Pause weggemacht hast, das falsche betanken des Fahrzeugs deines Chefs, was du erst nach 3 TAGEN gebeichtet hast!
Du bist nicht ehrlich, du bist ein verlogenes und feiges Würstchen
Ich mache hin und wieder Flüchtigkeitsfehler, nur benutze ich keine Worte deren Bedeutung ich nicht kenne oder gebe Sprichwörter falsch wieder so wie du es ständig tust
Achja? Wann soll das gewesen sein? Die wollen doch von dir nichts wissen.
Ohne das ein Arzt deine Hühner untersucht hat ist deine Aussage wertlos
Immer diese alte Leier immer und immer wieder.
Alles Beispiele für dein Fehlverhalten und das du ein verlogener und feiger Lügner bist.
Dein Cousin hat die Sitze ausgebaut weil du Depp nicht mal in der Lage warst auch nur ein paar Schrauben zu lösen. Du hast ihm höchstens geholfen, womit deine Aussage, so wie du sie formuliert hast eine Lüge ist!
Das stimmt nicht, höre auf mit dieser bösartigen Art mich schlecht zu machen. 😒😤
Herzlichen Glückwunsch, offenbar ist in deiner Region gerade die Vogelgrippe ausgebrochen. Ich hoffe, du ergreifst die nötigen Maßnahmen und hast durch die mangelnde tierärztliche Betreuung deines Geflügels nicht zur Verbreitung beigetragen. Wenn doch, wirds ganz übel.
Es ist völlig egal, ob jetzt Weihnachten o.ä. ist. Du bist deinen Pflichten nicht nachgekommen und gefährdest damit nicht nur deinen sondern auch den Bestand anderer.
Dazu kommt jetzt eben auch die Geflügelpest. Damit darfst du die Hühner auch grad nicht nach draußen lassen, wo sie in Kontakt mit Wildvögeln kommen können.
Hoffentlich sind der Stall bzw. das überdachte Außengehege groß genug, sonst greifen sich deine Hühner gegenseitig an und verletzen sich.
Aber ich kann nicht immer da sein. Da muss ich nach Lösungen suchen wegen dem Zaun.
5 bis 6 gleich zu Beginn ist viel.
Sehr gut aufgelistet.
Das muss man abarbeiten zuvor.
viel Platz, Klettermöglichkeiten, Stall, Zaun mit ca 180cm Höhe, alles nachzulesen auf Seiten, wo eine artgerechte Haltung beschrieben wird. Anmeldung beim Vetamt und eventuell bei der Tierseuchenkasse. Dort ist alles beschrieben zur Fütterung, Haltung, rechtliches
Habe mich diesbezüglich auch informiert. Es geht mir hier eben Um Erfahrung und Wissen von euch. Das finde ich immer auch wichtig sich einzuholen.
Das mit der Seuchenkasse ist halt immer so eine Sache. Aber danke dir, sollte man nicht auslassen.
Hast du nicht wie man an deinen Kommentaren unter den einzelnen antworten sehen kann
So viele möchte ich nicht. Rein als Hobby.
Aber stimmt kosten für den Arzt kommt hinzu wohl auch Impfungen.