Zeugt ein Silberguss immer von schlechter Qualität?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um eine Münze handeln würde, wäre es schlecht, wenn es ein Guss wäre, da Münzen in der Regel geprägt sind (es gibt wenige Ausnahmen).
Da es aber eine Medaille ist, müsste man wissen, um welche es sich handelt. Medaillen wurden geprägt und gegossen. Es gibt auch Abgüsse geprägter Medaillen, die ihren Wert haben. Z.B. sind originale geprägte Medaillen der Renaissance sehr selten und teuer. Deshalb hat man schon sehr früh Abgüsse davon hergestellt. Das Problem ist, festzustellen, ob es ein früher Abguss ist oder ein späterer und meistens schlechterer. Das kann einen großen Einfluss auf den Wert haben. Für den Laien ist das sehr schwer zu erkennen, weshalb man sich da an einen Fachhändler wenden sollte. Wenn die Medaille aber scharf aussieht und nicht teuer ist, macht man sicher nichts falsch, sie zu kaufen

Guss ist fast immer nachgemacht. Bei Münzen ist das nicht gut. 

Es handelt sich aber um eine Medaille, da ist das nicht so eindeutig.

0