Zeugnisse (Schule, Berufsschule) verloren? Kann ich die wieder anfordern und wenn ja, wie und wo?

1 Antwort

Normalerweise müssen in den Schulen, wo du warst, nochmal deine Zeugnisse ausgehändigt werden. Du musst natürlich zu deiner Schule hingehen! (meine Schule würd es gar nicht mehr geben)

Ja das ist eben das Problem das es die Schule gar nicht mehr gibt. Es müsste doch eine Behörde geben bzw. ein Archiv oder so, dachte ich!? Danke trotzdem! :-)

0
@magicbird

Gilt in der Schule denn nicht auch die 10-Jahres Pflicht-Archivierung? Auf jeden Fall können die dir von der Stadt/Behörde weiterhelfen.

0
@expertin

In NRW müssen Abgangs-und Abschlusszeugnisse 50 Jahre, Schülerstammblätter 20 Jahre, Zeugnislisten und Klassenbücher etc. 10 Jahre und "übrige" Akten 5 Jahre aufbewahrt werden. Vermutlich gilt das in Bayern ebenso. Existiert die Schule nicht mehr, ist bei der nächsthöheren Dienstbehörde (Schulamt der Gemeinde, der Stadt...) nachzufragen.

0

Was möchtest Du wissen?