Zeugnisse digitalisieren -- Zulässig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich legal, es kann sein, dass eine Firma nachträglich ein beglaubigtes Zeugnis wünscht. Das bekommst du aber dann explizit gesagt. Dann musst du das auf dem traditionellen Weg machen, also ab zum Rathaus, beglaubigte Kopie erstellen lassen und dann per Post abschicken.

Die von Kopperz vorgesehene Methode hat als Ergebnis eine Textdatei die zwar alle angaben des Zeugnis enthält aber leider sieht es nicht wie ein Zeugnis aus. So eine Bewerbung wird höchst wahrscheinlich nicht weiter beachtet.

0
@Anton96

Naja, wenn ich jetzt ein Zeugniss auf mein Multifunktionsgerät lege, und dem Gerät sage "als PDF speichern", dann ist das Ergebniss auch eine Kombination von Text + Bildern um die endgültige Grösse der Datei zu drücken ohne Eigenes Zutun. Nur das Gerät handelt die Arbeit bei weitem nicht so gut wie bsw die Software Finereader oder Omnipage. Die eigentliche Frage war auch vielmehr: Ist es strafbar ?

0
@Knopperz

Strafbar ist es definitiv nicht. Im übrigen ist es schon etwas anders ob ich eine Zeugniskopie mache oder das Zeugnis via OCR erfasst wird. Bei letzteren entsteht schnell der optische Eindruck eines selbst geschriebenen Zeugnis und diesen Eindruck sollte man bei einer Bewerbung unter allen Umständen vermeiden. Für mich stellt sich da weniger die Frage ob das ganze illegal ist sondern eher die Frage ob das in diesem Fall sinnvoll ist und das ist es nach meiner Meinung nicht.

0

Ja oder halt das Orginal vorlegen, gelle? :) Jo so kenn ich das halt auch... also sprich, prinzipiell ist es kein Problem sich so zu bewerben?

0
@Knopperz

Leider doch, du bist nicht der einzige Bewerber und es wird schon eine Zeugniskopie bei einer Bewerbung erwartet und nicht irgend welche selbst geschriebenen Zeugnisse. So eine Bewerbung dürfte meisten schon in der Vorauswahl durchfallen.

0

Das mit dem OCR kannst du gleich wieder vergessen, Scann das Zeugnis ein und fügt das ganze dem PDF zu, du musst das ganze aber nicht in höchster Qualität einsannen 100 dpi genügen. Ich habe meine elektronischen Bewerbungen immser als PDF mit eingescannten Zeugnissen verschicktt und die waren nur um die 1 oder 2 MB groß.