Zeugnisnote unwirksam Fehler oder absichtlicher Fehler?

4 Antworten

Das kann mal passieren, dass bei der notenkonferenz eteas vertauscht wird. Ist bei mir selber auch schon vorgekommen. Geh einfach mit deiner schwester zsm oder nur sie alleine zum jeweiligen Fachlehrer und fragt nach, meistens klärt sich sowas schnell und die note wird geändert, vorallem wenn die lehrerin die note schon in einer emaik mitgeteilt hat. Viel erfolg & Liebe Grüß

Danke, ich frag mich nur, ob es nicht nach den 2 Tagen Ferien zu spät ist, denn ich weiß nicht ob ich jetzt noch jemanden dort in der Schule antreffen würde.

0
@rikardoxD3

Keine sorge du kannst dich auch nich direkt nach den ferien darum kümmern, du hast ja ein recht darauf die richtige Note zu erhalten.

1
@LukasV98

Hab ich gemacht, nur wie sich raustellte, unterrichtet sie meine Schwester nicht mehr, was vorher keiner wusste, sie wollte ihr wahrscheinlich, weil sie meine Schwester nicht mag, dass sie auch schon des öfteren angedeutet hat, zusätzlich eine schlechte Note reindrücken, manche Lehrer sollte sich echt schämen, sowas zu machen... das Allerletzte

0

Bis zum Moment, in dem die Zeugnisse gedruckt werden, können die Noten noch geändert werden. Vorherig genannte Noten sind nicht bindend und können allenfalls Nachfragen berechtigten, wenn sie stark vom genannten abweichen, was hier nicht der Fall ist. Darüber hinaus ist es ein Halbjahrszeugnis. Setzt eure Energie nicht da rein, ob es eine glatte 4 oder ne 4 minus ist, sondern, dass es nächstes Jahr was besseres auf dem Zeugnis gibt.

Bis zum letzten Freitag mussten den Schülern alle Noten genannt werden, bis zu diesem Freitag hat meine Schwester auch die Mail bekommen, dass heißt die Zeugnisse waren noch nicht gedruckt, erst am Montag, also meiner Meinung nach sollte man um jede Note kämpfen,sei es nur eine halbe Note, ich kämpfe um jeden Punkt, mit ne 4- auf den jetzigen Zeugnis kann die Lehrerin wenn sie meine Schwester nicht leiden kann ihr auf dem 2. Halbjahreszeugnis eine 5 eintragen mit der Begründung, dass sie im Halbjahr auch nur eine 4- auf dem Zeugnis hatte, ich hoffe es nicht, allerdings ist das nicht unbedingt ausgeschloßen

0
@rikardoxD3

Sie kann ihr auch mit ner 4 auf dem Zeugnis ne 5 geben. Um eine Note kämpfen heißt, dass man sich mit Leistung für eine gute Note empfielt und nicht nach dem Zeugnis jammert. Im späteren Leben kann man sich auch nicht aus allem rausreden. Zumal die Bemerkung lediglich eine Warnung ist und als solche rechtlich völlig angemessen.

0
@Ratlos88

Angemesse ist die Note nicht, da dies rechnerisch, sowie mit der übermittelten Note per E-Mail nicht überienstimmt. Ich meine der Notensprung wäre dann größer wenn Sie auf dem Zeugnis keine schwache 4 hätte und immerhin geht die Note vom Halbjahr davor auch rechnerisch in die nächste Note ein, somit wäre die Wahrscheinlichkeit größer eine 5 zu bekommen mit ne 4- davor im Halbjahreszeugnis als mit einer normalen 4. Natürlich nicht es ist aber ja auch keine Ausrede? Kämpfen heißt Leistung zeigen, dass stimmt soweit, aber da hier ja ein Fehler vorliegt, warum sollte ich dann nicht darauf bestehen, dass der auf dem Zeugnis meiner Schwester berichtigt wird, aber um eine Note kämpfen heißt auch ein guter Redner zu sein :-)

0
@rikardoxD3

Wie gesagt, nur weil es dir nicht gefällt, muss es kein fehlern sein und die Notenzusammensetzung ist nicht rein mathematisch. Die Halbjahrsnote muss auf dem Abschlusszeugnis nur "angemessen" berücksichtigt werden.

0

Kontaktiert die Schule, ruft die Sekretärin oder den Direktor an!

Notenänderung im Zeugnis?

Ich müsste eine 3 im Fach Französisch auf dem Zeugnis kriegen, jedoch hat die Lehrerin mir eine 1 gegeben. Kann die Note jetzt geändert werden? Sie ist ja immerhin unterschrieben und abgestempelt worden.

...zur Frage

Sportlehrerin benotet unfair wie soll ich begründen, dass ich eine bessere Note verdient habe?

Also ich habe eine neue Sportlehrerin und diese gibt uns jetzt zum ersten mal Noten. Sie kennt uns nicht, sie weiß noch nichtmal unsere Namen. Ich mache in meiner Freizeit sehr viel Sport ( Leichathletik, Fußball, Joggen, ...). wir hatten als Thema Volleyball und wir haben Noten für Baggern, Pritschen und Aufschlag bekommen ich habe 2,3+,3 bekommen.Zusammen hat sie mir eine 3 gegeben. Allerdings muss man dazu sagen das ich davor meinen Arm gebrochen hatte und so nicht nur 2 Übungsstunden nicht mitmachen können sondern auch eine Einschränkung bei der Prüfung hatte, was sie nicht berrücksichtigt hat. Was ich auch noch unfair fan ist das wesentlich unsportlichere bessere Noten bekommn haben .Sie hat dann für die Zeugnisnote nur die drei Noten vom Volleball zusammen gezählt und daraus eine Note gemacht. Sie hat auch nicht auf die Sonstige Mitrbeit geachtet bei der Note. Ich störe fast nie im Sportuntericht und ich habe eine ganze Stunde die Bälle zurückgeworfen von denen die im Aufschlag geprüft wurden. So meine Fragen sind darf sie überhaupt nur eine Prüfung benoten oder muss man nicht eigentlich mind. 2 Prüfungen machen? Und wie soll ich ihr richtig sagen das ich meiner Ansicht nach eine bessere Note verdient habe.

...zur Frage

Darf meine Schule meine Zeugnisnote im Nachhinein verschlechtern?

Hallo,
Ich besuche die 12. Klasse des gymnasiums in Bayern (G8). Im 2. Halbjahr der 11. klasse hatte ich im Fach Deutsch 7 Punkte im Zeugnis. Zu Beginn der 12. Klasse ist der Lehrerin aufgefallen, dass sie sich verrechnet hatte (eigentlich sollte ich 6 Punkte bekommen) und sie wollte mir ein neues Zeugnis geben. Dieses habe ich nicht angenommen. In 2 Wochen werden nun die Einbringungen festgelegt (Deutsch ist Pflichteinbrinung ) und ich muss mich wohl auf Diskussionen bezüglich der Note einstellen. Ist es nun so, dass die Note auf dem Zeugnis (7) oder die Note, die im Schulsystem eingespeichert ist (6) gilt? Das Zeugnis ist doch ein offizielles Dokument, unterschrieben von Klassenleiter und schulleitung. Es müsste doch die Note auf dem zeugnis gelten?
Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Können meine Zeugnisnoten noch geändert werden?

Ich habe gestern (02.02.2018) mein Zeugnis bekommen

und es ist nicht so gut wie erwartet.

Ein paar noten sind nicht gerecht, da andere eine bessere Note bekommen haben als ich, obwohl sie "schlechter" bzw. genauso so gut sind wie ich.

Ich habe in Chemie eine 3 bekommen obwohl ich immer die Hausaufgaben habe , auch mündlich ab und zu beteilige (jede Stunde 1-2 mal) und auch im Test eine 1 mit voller Punktzahl geschrieben habe, während ein anderer eine 4 im Test hatte und mündlich höchstens ok ist, da er immer vieles Falsch sagt und oft einfach reinruft und zufällig mal was richtig sagt usw.

Mit dem Zeugnis muss ich mich bei anderen Schulen anmelden und

es ist in mehreren Fächer sowie in Chemie.

In 2 Fächern ist es deutlich.

Ich denke nicht, dass es ein Fehler ist, es ist nur so das die Lehrer mich nicht mögen oder sowas.

Ist es dann möglich die Noten irgendwie zu ändern und bis wann kann man die noch ändern?

...zur Frage

Zeugnisnote 6?

Darf die Lehrerin mir eine 6 auf das Zeugnis geben ?

Hab beide Klausuren eine 6 geschrieben und mündlich stehe ich 5 und ich fehle nicht so oft

...zur Frage

Klasse wiederholen wenn Schularbeit weg?

Hallo erstmal. Ich finde seit einigen Tagen meine Schularbeit nicht mehr. Ich weiß, nicht meine beste Aktion. Jetzt ist es aber so, dass meine Lehrerin mir sagte, dass ich, wenn ich die Schularbeit nicht abgebe, keine Zeugnisnote von ihr bekomme. Die Schularbeit wäre also schon benotet, aber nicht mehr zurückgebracht. Wenn mir eine Note im Zeugnis fehlt, müsste ich die Klasse theoretisch wiederholen. Geht es wirklich, die Klasse wiederholen zu müssen, wenn man eine Schularbeit verliert/nicht unterschrieben abgibt? In einem anderen Fach musste eine Schülerin einfach die Unterschrift ihrer Eltern mitbringen, damit gezeigt wird, dass diese Bescheid wissen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?