Zeugnisnote ausgleichen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du braucht für den qualifizierten RS Abschluss in den drei Hauptfächern eine 3,0 und dann erst einen Schnitt insgesamt. Das bedeutet eine 5 gleichst du mit einer 1 in einem der drei Fächer aus.

Ansonsten lass dich an de Fachoberschule noch einmal beraten. Vielleicht hängst du noch ein Jahr dran und verbesserst dich erst einmal.

Vielleicht macht du die 10. Klasse noch einmal. Die Schulleitung kann dich in einem Gespräch über Möglichkeiten aufklären.

Viel Erfolg

danke für den Stern

1

2+5+4=11 11/3=3,7...und wenn du einen Schnitt von 3,3 brauchst ist das ausgleichen ja irrelevant. Bewerben würde ich mich trotzdem, vielleicht ist ja noch ein Platz frei, da bei einer BBS bei uns immer viele noch abspringen und noch viele andere angenommen werden.

Warum wäre das irrelevant? Kann durch die 2 in Deutsch nicht die 5 in Mathe auf eine 4 gebracht werden? Würde so etwas im Zeugnis oä. vermerkt werden?

0
@Nike100

dein Schnitt beint gleich, egal wie du es drehst oder wendest das ist wie 3+2+4=2+4+3...wenn du das nicht verstehst, dann musst du mal nachdenken...

0
  1. musst du einen 3,0 er durchschnitt haben für die quali
  2. mit ner 5 im Hauptfach bekommt man die quali sowieso schon mal gar nicht!

Mit einem einfachen Realschulabschluss mit einem Durchschnitt von 3,3 in den Hauptfächern, ist man berechtigt sein Fachabitur zu machen. Den qualifizierten Realschulabschluss erlangt man mit einem Durchschnitt von 3,0 und man ist berechtigt sein Abitur zu machen.

Du solltest dir meine Fragestellung richtig durchlesen!

0

Also die Mittlerereife kannst du theoretisch sogar mit 2 Fünfern, ohne dass du eine ausgleichst bekommen^^ z.B. wenn du in deiner zweiten Fremdsprache und in einem anderen Fach jeweils eine 5 hast, dann hast du zwar deine Mittlere Reife, kannst die 10. aber nochmal wiederholen, zumindest in RLP, wo eh manches sehr komisch ist, wobei dieses Szenario eigentlich nur fair istr....

0
@MrClever2023