Zeugnis sie bekomme ich den jetzt?

8 Antworten

Die Schule ist gesetzlich verpflichtet, Dir eine Zeugnis auszustellen. Dazu gibt es in jedem Bundesland einen Termin für die Zeugnisausgabe.Dies gilt auch, für den Fall einer Nachprüfung.

Genauso, wie die Schule Dir gegenüber die Erfüllung der Schulpflicht einfordern kann und muss, kannst Du die Herausgabe eines Zeugnissen fordern. Du MUSST das so gar tun; notfalls mit rechtlichen Mitteln. Eigentlich hättest Du das schon längst machen müssen. 

Als erstes forderst Du schriftlich unter Nennung einer Frist die Herausgabe. Zum Beispiel binnen einer Woche. Wenn bis dahin nichts geschieht, lässt Du Dich rechtlich beraten. Wenn Du noch minderjährig bist, machen das Deine Eltern. Dann bist Du nämlich nur bedingt rechtsfähig.

Wenn Du das alles nicht tust, trägst Du eine Mitschuld an den Folgen und hast kein oder nur einen verminderten Anspruch auf Schadenersatz.

... dort hatte ich kein Zeugnis bekommen also ne Kopie die ist iste auch weg keine Ahnung wo sie ist ...

Wenn Du eine Kopie des Zeugnisses bekommen hast (hoffentlich war das eine beglaubigte Kopie) und sie ist danach weggekommen, wem willst Du dann einen Vorwurf machen? Oder habe ich das falsch verstanden?

Für den Termin bei der Bewerbung: Hier teilst Du mit, dass Du das Zeugnis nachreichst. Als Grund nennst Du die Nachprüfung, wegen derer Du Deine Zeugnis noch nicht bekommen hast

Gruß Matti

Gehe ins  Sekretariat und  lass es dir geben  und      geben mal den hinwies das du  das  morgen  für die berwerbung haben musst wen nicht   hat die schule deine Bewerbung torpediert und du   wirst deswegen Schadensersatz einklagen wen möglich! Die könnten zb  jederzeit ein erstaz ausstellen!Abe achte dan darauf das  da nicht  Kopie drauf steht den du hast  das ja nicht verbummelt!

Wen das Sekretariat  das nicht herausgibt nerve   auch den Direktor!

Sicher, erklaer der Schulleitung den Grund weshalb es so dringend ist (und lass dich nicht abwimmeln!)

Und im schlimmsten Fall sagst du bei deinem Termin, dass du das Zeugnis naechste Woche nachreichst.

Schule das originale Zeugnis geben?

Die Schule bei der ich mich anmelden möchte, möchte mein original Zeugnis und eine beglaubigte Kopie. Mein Lehrer sagte aber immer dass wir nie das originale Zeugnis mitschicken sollen, was ist wenn die mich nicht annehmen und mir das Zeugnis nicht zurück geben?

...zur Frage

Wie kann ich meine Eltern überreden[WICHTIG!]?

unsere Klasse fährt nächste Woche ins Phantasialand aber meine eltern meinten das ich nicht mit darf wegen meinem Zeugnis ( muss eine Nachprüfung machen) aber ich will unbedingt mit wie soll ich sie überreden??

...zur Frage

Nachprüfung wenn man sitzengeblieben ist?

Ich wiederhole gerade die 7te klasse. Ich habe in Mathe geschreben 4- und 5 , mündlich stehe ich 3- und die nächste arbeit kommt morgen, wenn ich sie auch verhaue (5), kann ich dann noch eine nachprüfung machen? Und welche Note müsste ich nun schreiben wenn ich noch eine 4 auf dem zeugnis bekommen will? Ich bin auf dem Gymnasium

...zur Frage

Zeugnis verloren, waass jetzt?

Hi, ich habe mein letztes Zeugnis der allgemeinbildenden Schule verloren, ich brauche es momentan ganz dringend, da ich mich momentan auf Schulen anmelde und die es brauchen. Ich hab schon gehört dass ich es neu beantragen kann in Orginal aber auch ne Kopie. Wie lange dauert ein komplett neues in Orginal und wie lange ne Kopie ? Danke im Voraus.
LG

...zur Frage

Probleme wegen Klassenfahrt?

Hey leute,

Ich habe ein Problem undzwar habe ich mich vor kurzem dazu entschieden das ich nicht mit auf Klassenfahrt möchte, da es bei der vorherigen meinerseits nicht schön war und ich mich ungerecht behandelt gefühlt habe. Nun sagt mein Lehrer mir allerdings das ich mit fahren MUSS und ich nicht einfach so sagen kann das ich nicht mitfahre. Mir ist bewusst das es eine schulischeveranstaltung ist allerdings bin ich der Meinung das bei dem "Vertrag" nichts davon drauf steht das ich mich dazu verpflichte die Klassenfahrt zu bezahlen. Meine Mutter hat meines Erachtens nur bestätigt das ich mit fahren darf. Kennt sich jemand aus und muss ich wirklich mit. Es wäre das schlimmste für mich wenn ich mit fahren müsste. Wäre mega dankbar wenn ihr mir helfen könntet

...zur Frage

Können auch andere Lehrer Kopien der Schülerakte ansehen?

Grundsätzlich ist es ja so, dass nur die Schulleitung, das Sekretariat und die für den Schüler zuständigen Lehrer sich die Schülerakte ansehen und Kopien anfertigen dürfen. Wäre es aber theoretisch erlaubt, dass z.B. ein Mitglied der Schulleitung eine Kopie einem Lehrer zeigt, der nicht mehr den Schüler unterrichtet, wenn z.B. Auffälligkeiten/Sorgen usw. bestehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?