Zeugnis Kopieren = Urkundenfälschung?

14 Antworten

das ist blödsinn. Beglaubigte Kopien benötigst du wenn du in den Staatsdienst eintrittst, oder ins Ausland gehst, oder dich an einer Uni bewirbst. Für eine ganz normale Bewerbung reicht eine ganz normale Kopie eines Zeugnisses und solange du an dem Zeugnis nichts verändrst, ist es auch keine Fälschung. Ich ärgere mich immer wieder über Lehrer mit ihrem gefährlichen Halbwissen was die Dinge des alltäglichen REALEN Berufslebens angehen....

Da könnte man doch glatt auf den Gedanken kommen, bei deren Berufsbezeichnung das "h" gegen ein weiteres "e" auszutauschen. :P Duck und weg.^^

0
@Eichbaum1963

;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

0

Du kannst dir eine Beglaubigung - falls die eine Institution oder Firma tatsächlich verlangt - meist kostenlos bei deinem Kirchenamt holen. Einfach Original und saubere Fotokopien mitbringen und um Beglaubigung bitten. Bei den Orts/Ordnungsämtern geht das auch, wird aber teuer.

Nicht zwingend. Nur, wenn die Kopien schon mitgebracht werden. Bei uns ist es so, wenn wir die Kopien der Zeugnisse selbst machen, kostet es den Schüler nur die Kopierkosten, die Beglaubigung ist frei.

Besteht er aber darauf, dass wir die mitgebrachten Kopien beglaubigen, wird es teuer, weil wir dann jeden Buchstaben der Kopie überprüfen müssen.

0
@Sumselbiene

Ähem, von welcher Beglaubigung sprichst du: Kommune? Kirchenamt? Schule? Ich kenne keine Kommune, die Beglaubigungen kostenfrei ausstellt. Ich kenne kein Kirchenamt, das Geld für eine Beglaubigung nimmt. Bei den Vorgehensweisen der Schulen kenne ich mich heute nicht mehr so gut aus ;-)

0

Für Bewerbungen reichen normale Kopien, das ist auch keine Urkundenfälschung. Sicherheitshalber kannst du einfach "Kopie" auf das Zeugnis schreiben. Wenn jemand ernsthaft an dir interessiert ist, fordern sie ohnehin nochmal eine beglaubigte Kopie extra an.

PS: Frag mal in deinem Rathaus nach, wie es dort mit den Gebühren aussieht. Denn während unsere Schule zb. 5 Euro pro Beglaubigung haben wollte, machen wir das hier im Rathaus umsonst, dort müssen die Leute nur die Kopie bezahlen (sofern es sich um Zeugnisse für BEwerbungen handelt).

Amtlich beglaubigte Kopie des Abiturzeugnisses: Wo wird es "amtlich" beglaubigt?

Hallo,

ich benötige dringend amtlich beglaubigte Kopien meines Abiturzeugnisses zur Bewerbung an der Uni. Leider bekomme ich die bestellten Kopien erst nächste Woche. Wo muss ich hin, wenn ich die Kopien selbst mache, um diese amtlich beglaubigen zu lassen?

...zur Frage

Beglaubigung Hochschulzugangsberechtigung?

Guten Tag,

aktuell verschicke ich einige Bewerbungen an Unis/Fachhochschulen.

Eine von diesen will, dass ich eine beglaubigte Kopie meiner Hochschulzugangsberechtigung zuschicke. Nun ist meine Frage, ob es reicht, wenn ich die Seite kopiere auf der steht " xyz geboren xyz wohnhaft in xyx hat sich nach Besuch der gymnasialen Oberstufe der Abiturprüfung xyz unterzogen. Ihm wird hiermit der Erwerb der allgemeinen Hochschulreife bescheinigt.".

Oder muss ich alle 4 Seiten inkl den Noten, den Prüfungsnoten etc kopieren.

Da ich weit weg von meiner alten Schule wohne muss ich die Kopie im Amt beglaubigen lassen, welche eine Gebühr pro Kopie nimmt. Deshalb würde ich gerne die paar Euros sparen, falls wirklich nur die eine Seite nötig ist.

...zur Frage

Darf ich beglaubigte Zeugnisse kopieren?

Halluu :) Ich brauche beglaubigte Zeugnisse für meine Bewerbungen an Berufsschulen. Allerding habe ich nur noch eine Beglaubigung pro Zeugnis. Darf ich die kopieren? Wäre doch dumm immer zur Schule rennen zu müssen und die Kopien beglaubigen zu lassen..

...zur Frage

Kann man beglaubigte Kopien des Abiturzeugnisses nur bei der eigenen Schule machen lassen?

Hallo, Ich benötige eine beglaubigte Kopie meines Abiturzeugnisses, jedoch sind gerade Schulferien und in meiner Schule ist jetzt niemand mehr, meine Frage ist ob ich auch in einem Copyshop oder so eine beglaubigte Kopie machen lassen kann. Wäre sehr wichtig! Danke

...zur Frage

Schulische amtliche beglaubigte Kopien?

Hallo

ich benötige für eine Techniker Abschlussprüfung ein Schulabschlusszeugnis in amtlich beglaubigter Kopie und ein Ausbildungszeugnis in amtlich beglaubigter Kopie. Wie ist es jedoch, wenn ich meine Ausbildung in einem Internat gemacht habe?

Zählt das Zeugnis vom Internat dann als Ausbildungs und Schulsabschluss Zeugnis oder ist mit Schulsabschluss Zeugnis zb. die Realschule gemeint und wenn ja, muss man dann extra zu dem Internet hinfahren um sich die Kopien selbst beglaubigen zu lassen oder erledigen die das für einen bzw. wo kann mich sich so etwas beglaubigen lassen?

...zur Frage

Beglaubtigte ablichtung(kopie) mit zeugnis inklusive bekommen gleichzeitig was mache ich damit wofür ist das?

Ich habe am zeugnistag mit dem zeugnis gleichzeitig eine beglaubigte kopie erhalten wofür kann die sein

Was kann ich damit machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?