Zeugnis fälschen hat das Konsequenzen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Also so weit ich weiß:

1.) darf die Schule die Zeugnisnoten rausrücken sobald das verlangt wird

2.) Auf Zeugnissen gibt es auch Unterschriften der Lehrer usw, die überprüft werden können

3.) Das mit dem Verpetzten kommt darauf an wie gut ihr befreundet seit

4.) Rechtliche Strafen kommen darauf an, wie weit er mit dem gefälschten Zeugnis schon gekommen ist. (Geldstrafe bis zu ca. 1 Monat Knast)

5.) Wenn du ihn verpetzt und das bewiesen wird, wirst du erstmal auch unter Mitschuld/Mithelfen gesetzt, die droht aber (bloß) eine Geldstrafe, wenn du niemanden mehr von deiner Unschuld beweisen kannst

Dein RedJoe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rein rechtlich ist das strafbar (Urkundenfälschung)

Schulen geben tatsächlich keine Auskunft über Noten, aber sie können die Echtheit eines Zeugnisses bescheinigen (oder eben nicht)

Üblicherweise erfolgt die Überprüfung von Zeugnissen nur durch Augenschein, nur bei sicherheitsrelevanten Jobs erfolgt eine genauere Prüfung

Gefälschte Zeugnisse sollten genauso auffliegen wie abgeschriebene Dissertationen - es ist ein Affront für alle, die sich Leistungen ehrlich erarbeiten

Deinen Kumpel würde der Rauswurf bei der Polizei sowie ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung (hohe Geldstrafe oder Gefängnis)

Kommentar von olipol
17.11.2016, 18:50

Es ist ja jetzt 3 Jahre her denkst du die würden das wieder rechachieren?

0

Keine gute Idee

Das ist Urkundenfälschung :

www.gesetze-im-internet.de/stgb/\_\_267.html

Irgendwann kommt alles raus. Ich würde vielleicht nur die Einschätzung "bester Freund" überdenken - sonst die Finger davon lassen 

das ist ne Urkunde - es sind schon Politiker erwischt worden http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Die-Plagiatsjaeger-id15251771.html

irgendwann kommts raus - manchmal dauert es leider etwas

wenn das rauskommt - ist er den Job los - sämtliche Ansprüche sind vorbei

auch angebliche Ärzte hat es erwischt

Kommentar von olipol
17.11.2016, 18:51

Warum rechachieren sie tatkräftig?

0

Ich kenn das. Hab mir in meiner ausbildung den buckel krumgeschuftet, einen einser-durchschnitt erworben und eine kollegin, die einen vierer- durchschnitt hatte, erledigte das mit photoshop.

Trotzdem ist anschwärzen das mieseste was man tun kann.

Bist du echt so neidisch? Versuch halt das beste aus deiner eigenen karriere zu machen und lass ihm doch seinen job bei der polizei.

Kommentar von Midgarden
10.11.2016, 22:07

Natürlich ist petzen nicht die feine Art - aber es ist eine Straftat und Du bist verpflichtet, Straftaten zu melden, sonst bist Du Mitwisser und letzten Endes auch Mittäter

0

Klar , er muss die Konsequenzen tragen, da es Urkundenfälschung ist, demnach eine Straftat ,  Geldstrafen oder auch Haftstrafen sind die Regel. 

Und zur Frage, ob du ihn verpetzen solltest: ich glaube dann wäre dein Freund nicht mehr dein Freund , aber das musst du dann wissen....

Natürlich können Schulen bzw. Ämter Auskunft erteilen, ob ein bestimmter Schulabschluss erreicht wurde.

Zeugnisse sind Urkunden. Somit hat er Urkundenfälschung begangen. Die Strafen, die einem da Drohen, kann man leicht ergooglen.

Auf jeden Fall würde er sofort seinen Job verlieren, wenn das rauskommt. Kann auch sehr schlimm für ihn werden, gerade weil er bei einer Institution untergekommen ist, bei der sowas eigentlich gar nicht und unter keinen Umständen passieren dürfte.

Da ist die Frage, ob er als Polizist eingesetzt wird oder den Polizisten lediglich die Frühstücksbrötchen schmiert.

Wenn er tatsächlich als Polizist ausgebildet wird, dann könnte man sich überlegen, das mal anzuzeigen. Ich würde nicht wollen, dass ich mich im Zweifelsfall auf jemanden verlassen muss und eventuell mein Leben anvertrauen muss, der gar nicht dafür qualifiziert ist.

Natürlich kann man an einer Schule abfragen, ob und welche Abschlüsse jemand dort gemacht hat.

die polizei müsste dass doch eigentlich rausfinden..  wenn das auffliegt kann er hohe geldstafe bekommen oder schlimmeres..

Kommentar von Midgarden
10.11.2016, 22:10

Die finden so etwas aber nur heraus, wenn es einen Anfangsverdacht gibt. Daß jemand sein Zeugnis fälscht, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen, ist so unüblich, daß da kaum jemand mit rechnet ;-)

0

Was möchtest Du wissen?