Zeugnis 5.Klasse Hauptschule!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo! Erst einmal finde ich es sehr gut, wenn du einen mittleren Schulabschluss anstrebst. Allerdings musst du dir darüber im Klaren sein, dass ein mittlerer Schulabschluss einiges abverlangt an Kenntnisse in Deutsch, Mathe und Englisch. Denn was bringt es dir, wenn du einen schlechten MSA hast? Damit hast du keine besseren Chancen auf dem Arbeitsmarkt als wenn du zumindest einen guten Hauptschulabschluss hast. Im Grunde gilt die Regelung: Hauptfächer (Mathe, Deutsch) 2 oder besser --> Gymnasium Hauptfächer eine 2 und eine 3, also Schnitt 2,5--> Realschule Hauptfächer 3 oder schlechter --> Hauptschule Versuch es, wenn du das möchtest kannst du es erreichen. Das wird dir allerdings viel Selbstdisziplin abverlangen beim Lernen.

Ich finde es sehr gut, wenn jemand für einen guten Abschluß kämpft ...

WAs an Deiner Schule im Einzelnen für Kriterien gelten, weiß ich natürlich nicht, weil das auch sehl abhängig ist von Bundesland und Landkreis - aber ich fürchte, daß Deine gegenwärtigen Noten nicht die beste Empfehlung sind ...

Ich kann auch nicht einschätzen, ob die drei Vierer ein Durchhänger sind oder ob Du wirklich größere Probs mit den Fächern hast - wärest Du ein Kind, für das ich mitverantwortlich wäre, wäre mein Rat: überfordere Dich jetzt nicht mit einem Sprung auf die Real, da würden die Noten vielleicht schlechter und das würde Dich runterziehen ...

Wenn es in Deinem Schulbezirk eine gute Gesamtschule gibt, sprich mit Deinen Eltern über einen möglichen Wechsel dorthin - solltest Du Deine Leistungen steigern können, wäre ein qualifizierterer Abschluß in diesem System einfacher als ein völliger Wechsel.

Sprich einfach mal mit einem Beratungslehrer - der kann Dir sicher gezieltere und fundierte Ratschläge geben ...

Viel Erfolg :)

Jasmin10000 29.03.2012, 21:48

Danke !! :-) Ich werde auch noch etwas Lernen !! Und zum Notfall (wird weiter gekämmt) Halt wenn ich es echt nicht Schafe auf die Realschule werde ich einen Mittelschulabschluss machen

PS. Ich Lebe in Bayern !!!

Danke :-)

0
Midgarden 29.03.2012, 22:20
@Jasmin10000

Kleine Kämpferin - Mittelschulabschluß und Realschulabschluß ist das Gleiche ;-)

Du lebst in Bayern? Da sind leider Schulen nicht berühmt für Großzügigkeit, deshalb wünsch ich Dir ganz besonders viel Glück mit Deinem Ziel :))

0

Ich musste auch den Hauptschulabschluss mit schreiben (bin auf einer Gesamtschule). von den noten her bin ich besser aber ich musste halt weil ich mich zuspät reingehängt habe. Der war nicht so schwer wenn man jetzt so wie du auf die Realschule möchtest dann brauchst du in allen Fächern 2-3.

meinst Du, daß die Realschule für Dich leichter wird, wenn Du auf der Hauptschule schon in den wichtigen Fächern 3en und 4en hast? Da wirst Du Dich noch sehr anstrengen müssen. Unmöglich ists sicher nicht. Dein Lehrer weiß, wovon er spricht.

Jasmin10000 29.03.2012, 21:38

Nein ich will nach der 5 Klasse auf die Realschule aber das geht ja Woll nicht wen ich im Zeugnis 4 habe in Mathe, Deutsch, Englisch Also was für Noten muss ich bei Proben machen ?!

0

Das was dein lehrer sagt dürfte stimmen

Jasmin10000 29.03.2012, 21:35

Ja aber was für noten muss ich noch machen 1, 2 oder werde ich es auch mit 3 Schafen also auf den proben nicht im Zeugnis ????!

0

Was möchtest Du wissen?