Zeugenaussage, obwohl dieser nicht beim Unfall dabei war, später aber mithörte, dass der Unfallverursacher zugegeben hat, dass er der Schuldige war?

3 Antworten

Ich dachte früher immer dass dies unter "sagen-hören" fallen würde, ein RA sagte mir dann aber dass ein Zeuge durchaus bezeugen kann was er selbst Jemanden sagen gehört hat und dies auch vor Gericht zählt. Erst wenn eine Mittelsperson dazwischen ist fällt es unter "hören-sagen".

Wie genau Deine Chancen vor Gericht sind kann Keiner sagen, einfachste Mathematik bringt vor Gericht andere Ergebnisse raus.

Angaben die man direkt nach einem Unfall machte sind ohnehin nicht wirklich verwertbar da man da von einem gewissen Schock ausgeht und man evtl verwirrt ist.

Wenn aber so Einige mitbekommen haben dass der selbst zugegeben hat Schuld zu sein sollte dies nicht einfach vor Gericht fallen gelassen werden können.

Das ist zunächst mal eine Versicherungssache. Du machst deinen Anspruch bei seiner Versicherung geltend. Am besten sagst du deiner eigenen Versicherung auch Bescheid und weist darauf hin, dass der andere möglicherweise Ansprüche stellen wird, die du aber für ungerechtfertigt hältst.

Die Versicherungen stellen dann zunächst eigenen Ermittlungen an und entscheiden dann über die Schadensregulierung. Vielleicht hat sich dein "Problem" dann schon erledigt. Falls nicht, kannst du nun eine gerichtliche Entscheidung herbeiführen.

Bei Zeugen kommt es nicht allein auf deren Anzahl und inhaltliche Aussage an, sondern auch auf deren Glaubwürdigkeit.

Bei der Frage nach der Chance spielen aber mehrere Faktoren eine Rolle, z.B. auch die Umstände des Unfalls. So wie du es schilderst, solltest du gute Chancen haben, aber leider sind Recht haben und Recht bekommen manchmal doch unterschiedliche Dinge.

Du sagst, dass der Unfallverursacher keinen Zeugen hat. Seine Frau ist aber mitgefahren. Das bedeutet doch, dass er eben doch eine Zeugin hat.

Am besten wendest du dich an einen Rechtsanwalt und lässt dich von ihm beraten. Er wird die Situation besser einschätzen können und dir somit auch sagen können, wie es mit der Chance vor Gericht aussehen würde.

Das werde ich machen aber wollte auch mal die Erfahrungen von anderen hören. Wenn die eigene Frau als Zeuge gilt, dann habe ich somit 4 Zeugen (Frau, Kollege, seine Frau und der Sohn)... und er nur einen

0
@knightfire66

Da die Zeugen so oder so die Wahrheit sagen müssten, dürfte seine Frau nicht mal lügen. Ich bin gerade nicht sicher, ob seine Frau nicht mal Aussagen müsste, wenn sie ihn dadurch belastet (Kenne mit mit dem deutschen Gesetz leider nicht allzu gut aus). Ausserdem kann doch im Normalfall am Schaden (z. B. Lackschaden) am Auto festgestellt werden, wer ihn wen gefahren ist. Also ich sehe da gute Chancen für dich.

0

Kann ich die Reparatur nach einem Autounfall rückgängig machen und statt dessen das Geld von der Ver

Hallo Hatte vor einer Woche einen Autounfall,der Unfallverursacher ist in die Fahrerseite reingefahren Schaden von ca 3000-4000 Euro Nun war Ich am Dienstag bei der Werkstatt die alles aufgenommen fotografiert haben und auch die Teile bestellen für das Auto Nun meine Frage kann ich die Reparatur noch rückgängig machen und statt dessen das Geld von der Versicherung bekommen oder ist das zu spät dafür Danke für eure Antworten

...zur Frage

Autounfall mit Leasingauto?

Guten Tag

Ich hatte einen Unfall mit einem Leasingfahrzeug und zwar war ich nicht der Schuldige , da mir jemand auf der Autobahn mit Vollerwucht hinten reingefahren ist da er abgelenkt war und nicht nach vorne geschaut hat das es Stau ist.

Jetzt ist die Frage am Auto muss viel Repariert werden , ich hatte vor 2 jahren das Auto als einen Neuwagen gekauft doch jetz schon mit 50`000 km die ich gemacht habe natürlich.

und jetzt ist die Frage da ich das Auto nach dem Leasing natürlich abkaufen wollte ob mir jetzt nicht was zu gute steht ob ich das Auto jetzt nicht eintauschen kann da ich das Auto sonst einmal als Unfallwagen verkaufen muss und daher weniger dafür kriege , wie sollte ich am besten vorgehen und was steht mir zu gute was kann ich machen? da ich ja NICHT der Schuldige bin!

Vielen Dank für die Info

...zur Frage

Kreuzung - Autounfall wer hat Schuld?

Hallo zusammen,

ich hatte heute Morgen einen kleinen Autounfall beim rechts Abbiegen an einer Kreuzung, und bin mir nun nicht ganz sicher wer der Verursacher bzw. Schuldige ist.

Sowohl ich als auch der Unfallgegner sind der Meinung nicht schuld zu sein. Die gerufene Polizei konnte hier auch nicht weiterhelfen. Der Polizist meinte er ist sich nicht sicher und die Versicherungen würden den Fall klären, Kompetenz sieht anders aus, aber seis drum.

Wir haben die Personalien ausgetauscht und werden den Unfall jeweils unserer Versicherung melden.

Ich habe nun zwei Fragen

• Wer ist der Unfallverursacher (Schuldige) ?

• Stimmen die möglichen Fahrtrichtungen in meiner Zeichnung?

Viele Grüße Benni

...zur Frage

Muss ich, wenn ich Schmerzensgeld einfordere, den unfallverursacher anzeigen?

Hallo , ich hatte letzte Woche einen Autounfall und muss nun den tatvorhergang usw ausfüllen. Dabei wurde gefragt ob ich den unfallverursacher anzeigen möchte aufgrund von fahrlässiger Körperverletzung . Nun ist meine Frage ob ichvihn Anzeigen muss wenn ich Schmerzensgeld einfordern möchte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?