Zeugenaussage als Zeuge Pflicht?

2 Antworten

Guck mal hier:

justizinfo.justiz.gv.at/html/index.php?module=7757e76d-5920-46e1-89ea-7cd08fcba828

1. Du musst zur Zeugeneinvernahme (so heißt es, glaube ich) kommen.

2. Eine volljährige Person muss nicht mitkommen, da Du nur minderjährig, aber nicht unmündig bist.

  1. Als Zeuge hast du in Österreich die Pflicht, einer Ladung zur Zeugenvernehmung nachzukommen. Nichterscheinen kann ein Vorführen nach sich ziehen. Kannst du aus gesundheitlichen Gründen nicht erscheinen, kann die Einvernahme auch bei dir zuhause durchgeführt werden. Die bestehenden  Ausnahmen, nicht aussagen zu müssen, treffen auf dich nicht zu. Ein Recht, die Aussage zu verweigern, trifft auf dich auch nicht zu. Die Vernehmung regelt § 160 StPO (AT).
  2. Es muss keine Person 18+ dabei sein, aber du kannst darauf bestehen, dass dich eine Vertrauensperson begleitet (§160 StPO (AT), Abs. 2)
  3. Es kann durchaus zu mehreren aufeinander folgenden Einvernehmungen kommen


Mit 16 Jahren in den Jugendknast?

Ich bin 16 Jahre und mache nach den Sommerferien meinen Abschluss ...
Zur Situation:
Mit 15 verurteilt wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Anzeige wegen laden Diebstahl.
Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Meine Frage ist jetzt ob jemand weis was jetzt auf mich zu kommen könnte ? Ich habe sehr große Angst das ist in Jugendarrest muss?
Hat jemand schonmal so eine Situation?
Kann es überhaupt sein das ich wegen sowas jetzt dann in den Arrest muss ?

...zur Frage

Strafe für Sachbeschädigung

Hallo, ich(15) und ein freund(14) haben heute eine "altkleidertonne" in brand gesetzt. Schwachsinnige Aktion, keine Frage. Die feuerwehr musste kommen und das teil aufbrechen. Es wurde anzeige erstellt. Wir haben es sofort zugegeben, sind nicht abgehauen und es ist unser erstes vergehen. Wir haben das feuer mit einem böller gelegt, den mein freund mit hatte. Welche Strafen haben wir jeweils zu erwarten?

...zur Frage

Diebstahl zu unrecht beschuldigt.

Guten Abend unzwar habe ich folgendes problem ich mache eine ausblidung zum maler und hatte heute im betrieb stützunterricht also kriegen hilfe damit wir in der berufsschule klar kommen nur jetzt kommt es war heute pünktlich und habe mich mit der lehrerin erstmal bishen so über die freizeit unterhalten und gewartet das andere kollegen auch kommen nur es kam keiner sie hat mir ein blatt gegeben damit ich es rechnen soll und sie ging weg also schön und gut hab die aufgaben gemacht und dann kam sie wieder und alles war ok nur als wir dann schluß hatten gegen 12:30 war ich mit paaar kollegen am chiiln kam sie und meinte gib mir mein geldbeutel wieder. ich so ich hab ihrs nicht und hab erstmal nichts gecheckt und dann hat sich miich vor meinen kollegen als dieb beschimpft und meinte halt das ich alleine war für 15 min und das ich es habe dies das und dann habe ich gesagt rufen sie die polizei und hat sie auch getan jetzt krieg ich eine anzeige wegen diebstahl aber ich hab es nicht geklaut was soll ich tun oder was passiert genau bitte um hilfe.

...zur Frage

Verstoß gegen BtmG Urinprobe abgeben?

Bei person B bekam anhand einer Zeugenaussage eine Anzeige gegen Verstoß gegen Cannabis handel und anbau. Es wird zu einer Verhandlung kommen in der nächsten Zeit. Person B ist 17 jahre alt und besitzt einen Führerschein. Hatte vorher noch nie Kontakt mit der Polizei. Muss man einen Drogentest machen, bzw kann dies angefordert werden? Wenn ja und dieser positiv wäre muss Person B sich sorgen um seinen Führerschein machen?

...zur Frage

Bester freund lässt mich hängen

Mein bester freund wollte zu mir kommen aber war dann doch mit kollegen und wollte angeblich noch zu mir kommen aber hat sich noch nicht gemeldet? Wie soll ich damit umgehen? Ein auf "nicht schlimm" oder sauer sein? (Weiblich,15)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?