Zeugen Jehovas Hilfe?!

25 Antworten

Ich habe zwei Zeugen im Bekanntenkreis. Sie haben natürlich mal höflich angefragt, aber ich habe ebenso höflich geantwortet, dass ich an ihrer Art des Glaubens definitiv kein interesse habe und in der Richtung nicht angesprochen werden möchte. Das haben sie akzeptiert und es tut unserer losen Freundschaft keinen Abbruch.

Solange Du kein Zeuge bist, wirst Du immer nett und freundlich behandelt. Sie wollen, dass Du auch ein Zeuge wirst. Darauf zielt ihre Schulung ab. "Jünger machen" nennen sie das. Das funktioniert immer am besten mit love bombing. Wenn Du aber dazu gehörst, gibt es eine Menge strenge Regeln. Die erste ist, Du musst glauben, dass nur die Zeugen Christen sind, die Wahrheit haben und von Gott gerettet werden und nur ihre Leitende Körperschaft ist vom Geist geleitet um die Wahrheit zu lehren. Diesen Glauben musst Du weiter verbreiten durch "predigen". Jeder Zeuge, der dies bezweifelt wird ausgeschlossen. Das bedeutet aber, dass keiner von den Zeugen mehr mit diesem sprechen darf. Er wird nicht mehr gegrüßt und wie Luft behandelt. Selbst Eltern und Geschwister sollen sich daran halten.(Nicht alle schaffen das) Vor allem dürfen Zeugen Jehovas keine Freundschaften mit der "Welt" wie sie es nennen haben. Also wird sich Deine Freundin nicht für Dich entscheiden können, solange Du nicht getauft bist, sonst läuft sie Gefahr ausgeschlossen zu werden. Dieses Prozedere ist aber nicht lustig. Alo konkret zu Deiner Frage: Angst brauchst Du nicht zu haben. Die Zeugen wenden nie Gewalt an. Aber Du solltest Dir genau überlegen, ob Du Dich mit ihren Lehren anfreunden kannst. Die verlangen sehr viel Selbstverleugnung.

20

Es gibt echt zu denken, da "IHRE Lehren" von der Bibel gefordert werden, und nicht von Ihnen..hmm

0
10
@femina

Es ist wohl eine Sache, wie man die Lehren der Bibel als "Forderung" interpretiert und die andere wie man das umsetzt. Da trügt der Schein oft. Aber ich fordere überhaupt nichts.

0

Ich wusste gar nicht, dass man dort auch Zeugen Jehovas kennenlernen kann. Normal findet man diese an den Bahnhoefe, in den Fussgaengerzonen, oder auch an der eigenen Haustuer. Wenn Ihr euch dort kennen gelernt habt, sie Dich mag, und Du sie auch magst, dann wird sie auch eher moderat sein. Keine Angst lasse es einfach ruhig angehen, wenn Du an einer dauerhaften Beziehung interessiert bist. Hast Du Angst vor eine Beziehung mit ihr oder Angst vor ihren Gott? http://www.offenbarung.de

Wie kann ich bei den Zeugen Jehovas mit jemandem studieren?

Hallo erstmal. Ich bin zurzeit auf der Suche nach der wahren Religion da ich glaube das es einen Gott geben muss in Betrachtung auf das Leben und die Welt. Ich gehöre zurzeit dem Evangelium an habe aber totale Wiedersprüche mit der Bibel gefunden und auch nicht wirklich Antworten auf meine Fragen. Naja jedenfalls hab ich mich im Internet näher über die Zeugen Jehovas informiert anscheinend laufen diese auch immerwieder von Haus zu Haus aber bei uns noch keine gewesen also wollte ich fragen wie ich mich mit Zeugen Jehovas aus meiner Stadt in Verbindung setzen kann oder wo ich herrausfinde, wo in meiner Stadt eine Versammlung stattfindet?

...zur Frage

Wurde der Name Gottes aus dem NT entfernt?

Die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas behaupten das von gewissen negativen "Mächten" der Gottesname "JHVH" aus dem NT entfernt wurde.

Dies wurde von den ZJ durch Einfügen des Namens " Jehova" an den Bibelrelevanten Stellen in Ihrer Bibelübersetzung (NWU) korrigiert.

Frage : Besteht nicht, falls die These der ZJ mit dem entfernten Gottesnamen stimmen sollte, die hohe Wahrscheinlichkeit das auch an anderen Stellen des NT "korrigiert" und im Sinne der möglichen "Fälscher" erhebliche Veränderungen vorgenommen wurden ?

...zur Frage

Gibt es eine offizielle Stellungnahme zu den Missbrauchsfällen bei den Zeugen Jehovas?

Hallo,

es geht -im Rahmen einer Ethik-Facharbeit- um die leider sehr zahlreichen Missbrauchsvorwürfe bei verschiedenen Kirchen und Glaubensgemeinschaften. Ich habe dafür bisher von so ziemlich allen großen Kirchen nun auch die offiziellen Äußerungen dazu gefunden und mit einbezogen, aber bei den Zeugen Jehovas scheint man sich darüber auszuschweigen. Jedenfalls finde ich kaum was dazu, vor allem auch im Lichte dessen, was gerade in Australien und in den USA passiert.

Ich will jetzt keine Zeugen-Jehovas pro/contra Diskussion lostreten, sondern nur wissen, ob mir jemand evtl. einige offizielle Stellungnahmen dazu verlinken könnte oder wenigstens eine Hilfe geben könnte, wo ich etwas darüber finden könnte, damit ich nicht nur die Vorwürfe habe.

Vielen Dank!

...zur Frage

Wieder bei Zeugen Jehovas?

Ich bin gestern Abend wieder in die Versammlung der Zeugen jehovas gegangen und alle waren sehr warmherzig obwohl ich letztens total ignoriert wurde weil ich kritische Fragen stellte. Ich wollte damit eigentlich abschließen weil es vielleicht eine Sekte ist aber die Harmonie innerhalb der Versammlung zieht mich immer wieder dahin jedenfalls kann ich mir das was sekten ausmacht da nicht vorstellen weil sie mir anfangs sehr geholfen haben und rat gegeben haben aber der andren Seite wenn du kritische Fragen werden sie hysterisch und lästern über mich. Ich bin irgendwie in einem GlaubensKonflikt und weiß nicht was ich machen soll habt ihr irgendwann einmal ähnliches erlebt. Soll ich wirklich auf den sommerkongress nach velten was wird da gemacht man hat mich gefragt ob ich mit helfen kann dort.

...zur Frage

Zeugen Jehovas ausstieg?

alsooo mein tante ist bereits dabei und jetzt hat sich ein cousine von mir (nicht das kind dieser tante!) anscheinend in einen zeugen verliebt obwohl sie verlobt ist! Kann ja sein dass sie sich neu verliebt hat und so blablabla....jedenfalls dieser typ behauptet er will nichts mehr mit den zeugen jehovas zu tun haben, nur glauben wir ihm das alles nicht so ganz..bis auf meine cousine eben. Ich will jetzt nicht irgendwen beleidigen, aber meine eltern denken das er phsychologisch geschult ist und er sie da rein zieht.

jetzt will ich wissen ob es da so eine art "gehirnwäsche" gibt und ob oder wie man da wieder rauskommt....erfahrungsberichte oder so von leuten die schon ausgestiegen sind würden mir sehr helfen!

danke! :)

...zur Frage

Wieso nennen sie sich Zeugen Jehovas? und warum darf Gott Yahwe/Jehova , der Vater des Jesus unser aller Vater , Jehova genannt werden?

Woher stammt dieser Name, und warum darf man ihn doch benutzen ? :-) Diese Frage steht , damit Zeugen Jehovas darauf eingehen , woher dieser Name kommt. Und dass nicht die Bibel NWÜ , deswegen eine Fälschung ist , weil Zeugen darauf vertrauen, dass sie Gott bei seinem heiligen Namen nennen dürfen. Ursprünglich waren da die Selbstlaut YHWH. Damit Menschen verstehen können, dass auch der Vater einen Namen hat .

ich freue mich auch über Bibelstellen.

lieben Gruß und Gottes Segen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?