Zeugen Aussage gegen Chef?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

die Frage wäre zunächst, ob das Hauptzollamt als Staatsanwaltschaft oder Ermittlungsbehörde auftritt. Danach richten sich auch deren Befugnisse.

Wenn der Staatsanwalt lädt, dann hat man zu folgen und auszusagen.

Wenn eine Ermittlungsbehörde (Polizei, Zoll) lädt, kann man, muss man aber nicht folgen und auch die Aussage steht frei.

Einen Antrag auf schriftliche Vernehmung kann ein Zeuge stellen. Ob dem gefolgt wird, ist eine andere Sache.

Das Recht zur Zeugnisverweigerung ergibt sich aus der StPO (§52 ff).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jimbo23
08.10.2011, 19:47

ok danke für die Info in den Brief steht nur bearbeitet von ZOSin Name aber nichts vom Staatsanwalt

0

Du kannst die Aussage verweigern, da du dich damit unter Umständen selber belasten müsstest.

Schreib dort hin und berufe dich auf das Zeugnisverweigerungsrecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube Dir kein Wort ! Vor der Polizei ( Zoll ) muß niemand aussagen . An die erhaltene Post glaube ich daher nicht !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jimbo23
08.10.2011, 19:34

Hauptzollamt: Ermittlungsverfahren gegen .... gem § 266a Abs 1 u. 2 STGB sowie § 404 Abs 2 nr 3 SGB III. Ladung zur Zeugen vernehmung.... Zu Ihrer Vernehmung lade ich Sie am .... um .... in das Dienstgebäude auf der ...straße

bevor du was behauptest worüber du kein plan hast, lass es lieber bleiben. ausserdem, warum sollte ich mir das ausdenken

0
Kommentar von helmutgerke
09.10.2011, 07:36

@trixieminze - Für die Bekämpfung der Schwarzarbeit sind in Deutschland die Bundeszollverwaltung zuständig und um das geht es in der eingestellten Frage.

0

entweder Du verweigerst die Aussage oder sagst die Wahrheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jimbo23
08.10.2011, 19:27

Genau das bin ich die ganze Zeit am Überlegen, weil wenn ich alles sage was ich weiß dann kommt er sehr wahrscheinlich in den Knast, andererseits weiß ich nicht was ich für strafen bekommen könnte.

0

Was möchtest Du wissen?