Zertifikat vor 2 Tagen abgelaufen?

2 Antworten

Die Meldung besagt, dass das SSL-Zertifikat, welches die Webseite für die Verschlüsselung aller Daten zwischen deinem Computer und der Webseite verwendet, nicht mehr gültig ist. Das SSL-Zertifikat stellt sicher, dass die von dir eingegebenen Daten (z.B. Bank-Informationen, die Du in ein Formular eingibst) auf einem abgesicherten und nicht abhörbaren Weg zur Webseite kommen.

Wenn diese Meldung kommt, würde ich raten zu vermeiden irgendetwas einzugeben. Du kannst nicht sicher sein, ob es sich nicht vlt. doch um ein unterschobenes SSL-Zertifikat eines Einbrechers in dem Shop-System handelt, wodurch deine Daten leichter abgegriffen werden könnten. Selbst wenn das Problem einfach nur die Gültigkeit ist, wo der Shop-Betreiber vergessen hat das SSL-Zertifikat zu verlängern, wäre ich vorsichtig. Wenn Du nämlich einmal anfängst solche Meldungen mit OK zu bestätigen, dann wirst Du irgendwann bei solchen Meldungen tatsächlich auf die Nase fallen (d.h. deine Daten würden tatsächlich an unberechtigte Dritte gehen).

Es handelt sich um das sog. https bzw. SSL Zertifikat. Dieses Zertifikat stellt sicher, dass die Website über eine verschlüsselte Verbindung mit dir kommuniziert. 

Heißt soviel wie: unerwünschten Personen wird es erschwert bzw. fast unmöglich gemacht, die Daten abzufangen.

Bei 2 Tagen, sollte das kein Problem sein. Ebenfalls ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand diese Daten von dir haben möchte ziemlich niedrig. Stell noch einmal sicher, ob du wirklich auf der richtigen Seite bist (keine Pishing Seite, die deine Daten anfängt) und dann sollte alles klappen. :)

Wie kann ich auf dem Speedport W921V von der Telekom einen USB-Stick per FTP erreichen, wenn ich wegen abgelaufenen Zertifikat nicht darauf Zugreifen kann?

Hallo Leute,

ich habe mir einen USB-Stick gekauft, den ich am Speedport W921V von der Telekom als Speichermedium benutzen möchte. Nun zeigt mir FileZilla an, dass das Zertifikat abgelaufen ist. Ich habe auch schon andere Beiträge gesehen, mit einem ähnlichen Problem, und zwar mit dem Zugriff auf das SP selbst. Da ist mir bekannt, dass man da eine Sicherheits-Ausnahmeregel für den Browser einrichten kann. Aber bei ftp gibt es keine Lösung? Bei dem von Telekom empfohlenen FTP-Programm FileZilla (Handbuch für W921V auf Seite 293) wird mir die Funktion verwehrt einem Zertifikat zu vertrauen, welches seit über zwei Jahren abgelaufen ist. Nur weil das Speedport nicht mehr ausgeliefert wird, muss man solche Funktionen doch noch verfügbar machen oder? Und ein Zertifikat neu auszustellen ist doch nicht so schwer. Ich habe bereits mehrere Male auf ein neues Firmware-Update geprüft und gehofft, dass Telekom seinen bekannten Ruf bei mir nicht noch schlechter machen würde, doch ohne Erfolg. Kann mir vielleicht einer Sagen was ich dagegen tun kann, um dem USB-Stick zu benutzen?

Ich bin um jede hilfreiche Antwort dankbar!

...zur Frage

Bestellung erfolgreich/offen?

Ich habe was bestellt auf dieser Seite softwarebilliger.de. Bei mir steht Bestellung erfolgreich/offen. was bedeutet das?

...zur Frage

Ioffer, hat jemand schon mal etwas bestellt?

So ich habe mir die Seite heute angeschaut und ich weiß, das die waren alle fakes oder nachgemacht. Ich würde trotzdem gerne etwas bestellen.

meine Frage an die jenigen, die schonmal etwas bestellt haben. Ist die Ware sicher angekommen und habt ihr irgendwelche Probleme erlebt? Bitte nur antworten, wenn Erfahrungen mit dieser Seite vorhanden sind. Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Komisches Zertifikat bei Safari (iPhone), wie kann ich es löschen?

Ich habe ausversehen anstatt gmx.de hmx.de in die Suchleiste eingegeben, dadurch würde ich auf eine komische Website weitergeleitet, die meinen Internetzugang blockiert (nur wenn ich WLAN benutze). Nun möchte ich gerne wissen, wie ich dieses Zertifikat wieder weg bekomme und ob jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat... Danke schon mal im Voraus :)!

...zur Frage

Ausweis abgelaufen, etwas bestellen wofür man Ausweis braucht?

Ich hab grade gesehen, dass mein Ausweis letzten Monat abgelaufen ist. Ich hab allerdings etwas bestellt, bei dem bei der Ankunft der Ausweis kontrolliert wird. Macht das was? Ich meine mein Geburtsdatum steht ja trotzdem drauf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?