Zero Waste?

8 Antworten

• Immer neue Trends und Hypes... was soll das nützen?! Der Mensch kehrt mit solchen Schwarzweißfordderungen der Natur eher seinen Rücken als dass er auf sie zugeht.
  • Natürlich braucht man aus Haltbarkeitsgründen und wegen der Hygiene bestimmte Verpackungsmaterialien. Das ist nicht schlimm und das muss man akzeptieren. "Zero Waste" ist nur wieder ein bekloppter Trend mehr.
  • Das Problem der Müllberge entsteht durch unsinnige, unnötige Verpackungen, Umverpackungen und unverbrauchte Restmengen, teils durch schlechte Haushaltsplanung. Viele Plastikprodukte könnten mühelos durch biologisch abbaubare Materialien ersetzt werden. Das wäre alles weitaus sinnvoller als ausgerechnet Extremforderungen wie "Zero Waste".

Wir versuchen schon immer, zuhause ein Leben mit möglichst wenig Müll zu führen. Das gelingt natürlich nur eingeschränkt, weil sehr viele Sachen einfach verpackt sind. Manchmal sind sie notwendigerweise verpackt, oftmals aber auch überflüssig.

Wurst, Käse, Brot, Obst, Gemüse und viele Lebensmittel kann man auch unverpackt kaufen, wenn man daran denkt, einfach auch Behältnisse zum Einkauf mitzunehmen. Getränke (außer Wein) kaufen wir grundsätzlich nur in Pfandflaschen. Und unsere Kinder haben wir mit Stoffwindeln und Windelhöschen gewickelt. Dazu wird bei uns meistens frisch gekocht, so dass kaum Verpackungen für Fertiggerichte anfallen. Selbst unsere Brotzeit für die Arbeit nehmen wir in der Tupperschachtel mit.

Wir sind dadurch noch keine Engel in Sachen Müllvermeidung, aber in unserer Mülltonne ist vielleicht gerade mal die Hälfte oder ein Drittel der Abfallmenge unserer Nachbarn.

Größter Müllposten: die Futterdosen für unsere Katzen. Aber die sind aus Blech mit einem Papieretikett. Das kann recycelt werden.

Komplett ohne Müll zu leben, ist sicherlich auch möglich, würde aber mit steigender Intensität sehr aufwendig und sehr teuer werden. Es gibt zwar schon eine Reihe von Unverpackt-Läden, aber der Mengenpreis ist dort erheblich höher als im normalen Laden und der Weg dorthin ist auch wieder mit Umweltbelastung verbunden, wenn man 40 Kilometer zum nächsten fahren müsste.

Komplett ohne Müll ist schwierig denke ich.
Aber ein großer Fortschritt wäre sicher schon gegeben, wenn jeder auf Plastiktüten verzichtet und möglichst unverpackt einkauft.

Und vor allem sich genau überlegt was er einkauft, damit es nicht mehr als nötig wird und nix weggeworfen wird.

Ich suche eine ökologische Alternative zum Hartschaum als Floristik- Steckmasse.

Ich suche eine ökologische Alternative zum herkömmlichen Hartschaum als Blumensteckmasse. Laut Hersteller des Steckschaumes behindern die Kunstssttoffe zwar nicht den Kompostierungsprozess, sind aber faktisch nicht biologisch abbaubar und reichern sich im Erdreich an. Da die Steckmasse bisher in größerem Stil einfach mit auf den Kompost geworfen wurde, sehe ich hier Schwierigkeiten, was die Nachhaltigkeit und Gesundheit unserer Böden betrifft. Ich bin die latente Kontaminierung unserer Erde satt und versuche im Bereich "Bio-Floristik" eine Ehrlichkeit zu bekommen. Wer kann mir hier Alternativen nennen?

...zur Frage

Sind Einweg Kaffeebecher wirklich so schlimm / Umweltschädlich?

Man hört ja immerwieder dass die to go Becher schlecht sein sollen, aber gibt es hierfür auch Zahlen? Ich frage mich ob es wirklich so schlimm ist wenn man täglich einen dieser Kaffeebecher kauft, benutzt und wegwirft...

...zur Frage

HILFE! Momentanverbrauchsanzeige steigt unendlich im Leerlauf...

Hallo liebe Leuts, bräucht mal ganz dringend gschwind nen Tip...von jetzt auf nachher eben beim starten meines Brummers liegt der momentanverbrauch (digital) bei 25,1 liter, tendenz steigend und zwar kontinuierlich 23,1-23,2-23,3...etc...bei 25,2 hab ich ihn ausgemacht, neugetsartet, anzeige auf null und wieder das gleiche spielchen, motor läuft geringfügig unruhig, macht er aber schon seit ein paar tagen, wollte noch kontaktspray auf zündverteiler, da zündkerzen schon neu (egal-andere Baustelle) bin heut mittag gefahren, alles okay-durchschnittsverbrauch auf 100km bei ca. 12-15 liter je nach fahrweiße...aber eben gings los, der verbrauch geht etwas runter, wenn ich fahre (egal welcher gang, hauptsache in bewegung), aber sobald er steht (ampel o.ä.) steigt der verbrauch in der Anzeige bis ins unermäßliche...was kann da denn los sein? kennt das jemand? ist ein Ford galaxy 2,3 bj 2001 (facelift modell) wär voll dankbar für mögliche Ursachen...weiß jetzt auch nicht, ob der Verbauch wirklich so ansteigt, bilde mir ein die Tanknadel fällt tatsächlich, jedoch befürchte ich, das ich mir das einbilde...;-DKönnte es evt. mit der e-10 betankung zu tun haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?