zerkratze silikonfuge am fenster

3 Antworten

Wie schon von einem anderen Forummitglied geschrieben, alte Fuge rauss und drüberfugen, geht aber nur mit wasserbasierendem Silikon (sog. Reparatursilikon), denn auf alten Silikon- und Kittfugen hält nix.

Das ist schlecht. Auf Silikon hält für längere Zeit so gut wie nix. Da hilft nur ausschneiden (kratzen) und neu einfugen.

geh doch einfach in den Baumarkt, kauf dir eine Tube Silikon und reparier das selbst, ist eigentlich kein Problem

1

Hey, kann ich das silikon darüber geben oder muss ich das alte erst entfernen?

Danke

0
36
@muesle111

besser wäre es, die alten Reste vorher auszukratzen, vielleicht hilft dir deine katze dabei ;-)

0

Kann man die Silikonfuge am Fenster teilweise erneuern oder muss die komplette Fuge erneuert werden?

Hallo zusammen

Auf einigen Silikonfugen meiner Fenster setzen auf der unteren Seite (also auf der horizontalen Fuge zwischen Scheibe und Fensterrahmen) Schimmel an. Ist es möglich, die Silikonfuge nur auf dieser einen Seite zu erneuern, indem isch die Fuge in den Ecken abtrenne, oder muss ich die Fugen des kompletten Fensters erneuern?

Vielen Dank für eure Tipps

...zur Frage

rot verfärbte Silikonfuge- Was kann das sein?

Hallo,

bei mir in der Wohnung sind die Ecken, in den zwei Wände aufeinander treffen, jeweils mit einer weißen Silikonfuge abgerunde. Ich musste nun festsellen, dass sich in der Küche eine dieser Silikonfugen (Ecke zwischen Außenwand und der Trennwand Küche/Bad) rosa bis rot gefärbt hat. Weiß jemand was das sein kann? Ich habe Angst, dass es Schimmel sein könnte, da ich in der Nähe immer den Wäscheständer aufstelle. Ich kann allerdings keine pilzarigen Struktutren erkennen. Es sieht aus, als ob jemand die Fuge unregelmäßig angemalt hat. Abwischen lassen sie die Verfärbungen nicht.

Vielen Dank und viele Grüße

Johanna

...zur Frage

Silikon an Holzfenstern erneuern

Wir wohnen zur Miete und haben Holzfenster. Die eingesetzten, ursprünglichen offensichtlich transparenten Silikonfugen zum Abdichten der Fenster sind mittlerweile in Küche, Bad, Kinder- und Schlafzimmer schimmelig geworden. Eine Arbeitskollegin meinte nun es wäre ein leichtes diese Schichten zu entfernen und neu zu verfugen. Kann ich das als Laie machen oder brauche ich einen Fachmann dazu? Kennt sich jemand hier damit aus?

...zur Frage

Acryl statt Fensterkitt nehmen?

Wir haben im Augenblick das Problem, daß wir etliche Fenster nachverkitten und dann streichen müssen. An sich kein Problem, aber bis der Kitt überstreichbar ist vergeht mindestens eine Woche. Da wir die Fensterflügel ausbauen, um sie in einem geheizten Raum kitten und streichen zu können, bekommen wir Platzprobleme. Würden wir statt Kitt Acryl nehmen, was nach einer halben Stunde trocken und überstreichbar ist, könnten wir täglich neue Fenster bearbeiten und die fertigen wieder einsetzen.

Ist Acryl geeignet?

Verbindet sich Acryl gut mit Holz und Glas?

Ist Acryl überstreichbar?

Ist Acryl UV-beständig?

Ist Acryl wasserfest?

Ist Acryl geeignet, große Wärmeunterschiede zu verkraften, ohne zu verspröden/zu reißen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?