Zerklüftete Mandel entfernen Lassen?

2 Antworten

Wenn du keine Probleme damit hast obwohl sie "zerklüftet" sind würde ich die drin lassen. Mandeln haben ja auch ihr eFunktion. Mandeln sind die erste Station des Körpers, an der Bakterien lokalisiert werden, und funktionieren somit als Detektor schädlicher Organismen.

Achja zu deinen weißen Punkten darauf: Die Oberfläche der Tonsillen wird durch spaltförmige Einsenkungen vertieft, die als Krypten bezeichnet werden. Sie reichen tief in die Mandeln hinein und verleihen ihnen ihr zerklüftetes Aussehen. In diesen Einsenkungen sammeln sich in geringen Mengen Speisereste an, die bakteriell besiedelt sind. Von Seiten der Mandeln kommen noch Leukozyten hinzu sowie abgeschilferte Epithelzellen. Dieses Gemisch, das man Detritus nennt, sammelt sich in den Hohlräumen und dort findet nun der Immunkontakt zwischen Körper und Außenwelt statt. Deshalb werden die Mandeln auch manchmal als „physiologische Wunden“ bezeichnet. Regelmäßig werden die Krypten entleert, so dass sich neue Speisereste mit neuen Bakterien hereindrücken und die weißen Blutkörperchen die neuen Bakterien „kennenlernen“ können. Diese Entleerung ist manchmal in Form der weißen Tonsillarpfröpfe sichtbar (Tonsillenstein). quelle: wiki

Tonsillien = Mandeln

Dieser HNO Arzt meinte nur "ihre mandeln sind ja ziemlich zerklüftet, die sollten sie lieber entfernen lassen". Aber habe ich nie einen Grund dafür gesehen bzw die Zeit dafür gehabt meine Mandeln auf eigenem Wunsch entfernen zu lassen^^

0

wie kommst du denn mit zahnzwischenraumbürsten an deine mandeln?!

Vor einem Spiegel stehen, und den mund aufreißen. Ich sehe beide Mandeln. Sind seit mehreren Jahren sehr löchrig. kann sogar ne Zahnzwischenraumbürsten komplett in der Mandel verschwinden lassen^^. Beim Arzt war ich weil ich dachte ich hätte ne Mandelentzündung, aber es war nur heuschnupfen. Die mandel ist wegen der Allergie angeschwollen und die weißen punkte in den löchern waren halt abgestorbene Zellen oder essensreste. Kannst du nicht deine Mandeln sehen? ;D

1
@blackurant

achsoo :D habs grad mal gegooglet. ich dachte immer die mandeln sind tiefer im hals :'D #fail

0

Was möchtest Du wissen?