Zerfallsreihen: erklärung?

1 Antwort

In deinem Physikbuch gibt es sicherlich eine Nuklidkarte (wenn nicht, mach mal google-Bildersuche). Hier kannst du meistens mithilfe der Farben ablesen, welchen Zerfall ein bestimmtes Isotop macht. Wenn es ein alpha-Zerfall ist, verliert das Atom zwei Protonen und zwei Neutronen. Du musst dann also gucken, welches Isotop 2 Protonen (=Ordnungszahl) weniger und ein um 4 geringeres Atomgewicht hat. Bei Beta-Zerfall verwandelt sich ein Neutron in ein Proton. Das neue Isotop hat also das gleiche Gewicht aber die nächsthöhere Ordnungszahl.

Nun ein Beispiel für eine Zerfallsreihe:

U 235 ist zum Teil ein Alphastrahler. Dabei verwandelt es sich in Th 231, einem Betastrahler. Dieser wird zu Pa 231, ein Alphastrahler. Der wird zu Ac 227, ein Betastrahler. Dieser wird zu Th 227, ein Alphastrahler, welcher wiederum zu Ra 223 wird. Es folgen mit Rn 219 und Po 215 weitere Alphastrahler, dann mit Pb 211 ein Betastrahler. Dieser wird zu Bi 211, wieder alpha. Er zerfällt zu Ti 207, einem Betastrahler. Dieser wird zu Pb 207, einem stabilen Kern, sodass die Kette beendet ist.

Positron oder Proton 2?

(Hab beim 1. Mal vergessen das Bild mit reinzustellen) Heyy... also ich muss morgen einen Physikvortrag über Alpha und Beta Strahlung halten..und ich bin gerade mit meinem Plakat überfordert...ich verstehe nicht mehr was ich da hingeschrieben habe ich habe jetzt schon den totalen Blackout... kann mir das evtl. Jemand erklären? Ich glaube das obere war zur Beta Plus Strahlung (oder Zerfall) und das untere zum Beta Minus Zerfall...
Danke schonmal für die hilfe

...zur Frage

Physik Frage:wieviele natürlichen Zerfallsreihen gibt es noch heute?

ja frage steht ja eigentlich in der überschrift^^

danke

...zur Frage

Wie muss man in der Nuklidkarte gehen bei einem beta+ und beta- zerfall?

Also wie ich das meine, bei einem alpha-zerfall muss ich 2nach unten und 2nach links gehen, wie ist das bei beta+ und beta-? :D

...zur Frage

Radioaktivität - Zerfall - Wie berechnen?

Hi :) Ich überlege mir schon die ganze Zeit, ob man Zerfallsreihen selbst ausrechnen kann, und wenn ja, wie. Wie kommt man da drauf, dass zum Beispiel aus Polonium-210 plötzlich Polonium-206 unter Einwirkung von alpha-Strahlung wird? Bin am verzweifeln, bitte um schnelle Antwort..

...zur Frage

Was ist der Unterschied- zwischen dem Alpha-Zerfall und der Alpha Strahlung/ Beta-Zerfall und Beta Strahlung?

...zur Frage

natürliche Zerfallsreihen

Für mein Physik-Projekt muss ich was über die Zerfallsreihen wissen leider habe ich bis jetzt noch keine guten Antworten auf meine Frage bekommen.

Meine Frage: Was sind natürliche Zerfallsreihen und wie viele gibt es ?

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?