Zerfallsreihen? Physiker gesucht!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ist doch eigentlich gar nicht so schwer, bei alphazerfall wird ein heliumaton aus dem kern gestoßen, das heißt im kern gibt es 2 neutronen und 2 protonen weniger. die massenzahl sinkt um 4 und die ordnungszahl um 2. bei beta+ zefall wird ein proton zu einem neutron und ein positron wird aus dem kern geschleudert. die massenzahl ändert sich nicht, die ordnungszahl sinkt um 1. beim beta- zerfall wird ein neutron zu einem proton und ein elektron wird aus dem kern geschleudert. die ordnungszahl steigt um 1.

und eigentlich müsstest du das jetzt selber können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Deidi1997
09.10.2011, 14:10

Okey, jetzt hast du mir den alpha- und beta-Zerfall erklärt, aber meine Frage war doch , wie die Zerfallsreihen ABLAUFEN ! Ich weiß, das es die Uran-Radium-, Uran-Actinium-, Thorium- und Neptuniumreihe gibt, aber wie die gezeichnet werden, weiß ich nicht, und das ist auch meine Frage.

0

physik Neptuniumreihe zeichnen

gibt mir meine Suchmaske tausende von Seiten wo ich Antwort finde.

Das ist fein. So kann der Mensch verschiedene Seiten nutzen um das Thema zu erlernen und vertiefen.

Viel Spaß dabei.

Übrigens sind wir hier keine HA-Hilfe-Seite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Deidi1997
10.10.2011, 15:33

Das ist keine Hausaufgabe !

0

Was möchtest Du wissen?