Zerfallskonstante/wachstumskonstante

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
keine wirklichen Vorkenntnisse

Dann könnte das in die Richtung Zinseszins gehen. Wenn auf dem Tagesgeldkonto alljährlich 1% Zinsen dazukommen, ist nach einem Jahr der neue Kontostand (wenn a0 der nach 0 Jahren, also am Anfang ist):

a1 = a0 * 1,01

und nach einem weiteren Jahr:

a2 = a1 * 1,01 = a0 * (1,01)^2

allgemein nach n Jahren:

an = a0 * (1,01)^n

Hier ist 1,01 der Wachstumsfaktor - der Faktor, um den das Guthaben nach jeweils einer Zeiteinheit gewachsen ist.

Wenn jedes Jahr 5% einer radioaktiven Substanz zerfällt, dann wäre der Faktor 0,95 - was man dann häufig nicht Wachstum, sondern Zerfall nennt.

Eine solche Wachstums- oder Zerfallsreihe mit konstantem Faktor nennt man eine geometrische Reihe.

Was ist eine Zerfalls/ wachstumskonstante?

Genau diese.

Ich lern gerade Mathe online was eigentlich sehr flüssig läuft

So wie bei "Icke" Häßler?

Aber ich stoße immer wider auf "zerfallskonstante" bzw. "Wachstumskonstante" was mich immer aus dem Konzept bringt

Dies kann man in dem Kontext "Verstopfung" nennen. :)

was mich immer aus dem Konzept bringt und ich finde keine Erklärung

Schau Dir beide Begriffe bei Wikipedia an und frag nach, falls Du dort etwas nicht verstehst.

Ich lern gerade Mathe

Aktuelles Thema, Klassenstufe, Schulart, Vorkenntnisse?

Ohne diese Angaben lässt sich das nicht so erklären, dass Du es auch verstehst.

9te klasse Gymnasium , keine wirklichen Vorkenntnisse, wir sind im Thema "Wachstum und Zerfall" :)

1
@21marcel

Sorry, aber tanzt ihr dies dort aus? In der 9. Klasse sollte man davon Ahnung haben.

1

Mathe, wie wandle ich diese Brüche in Prozent um?

Ausführliche Erklärung, nur die Lösung bringt mir nichts. Also 25/75 und 26/78.

...zur Frage

Mathe Frage zum Thema Binomialverteilungen?

Ich mache gerade Mathe Hausaufgaben und es geht um den Erwartungswert und die Standardabweichung von Binomialverteilungen. Ich hab die Standardabweichung und den Erwartungswert gegeben und soll daraus n und p bestimmen. Wie mach ich das? Ein Beispiel wäre zum Beispiel: E(X)= 25,2 Standardabweichung=4,2
Eine Erklärung wäre sehr hilfreich 🙈

...zur Frage

Aktivität berechnen ohne N(t) oder Zerfallskonstante?

Bei einer Übung aus dem Internet soll man die Aktivität berechnen, jedoch ist weder N(t) noch Zerfallskonstante angegeben. Man was nur, dass es ein beta-Strahler ist, aber nicht welches Element/Isotop. Energie, Masse, Äquivalentdosis und Zeit sind gegeben.

"Gesucht ist die Aktivität eines ß-Strahlers, dessen ß-Teilchen eine durchschnittliche Energie von 0,32 MeV aufweisen. Es wird angenommen, dass die gesamte Strahlung von einem Menschen (m=75kg) innerhalb von 6,0 Minuten absorbiert wird. Die Äquivalentdosis beträgt 1,8 * 10^ -7 Sv.

Also Geg.: E = 5,12 * 10^ -14 J m = 75kg t = 360s H= 1,8 * 10^ -7 Sv

Wie gehe ich jetzt vor?

kann ich die Halbwertszeitformel umstellen und benutzen? Also mit t=360s rechnen?
T1/2 = ln(2)/lambda => lambda = ln(2) / T 1/2
(T 1/2 = Halbwertszeit; lambda = Zerfallsrate) 

Danke!

...zur Frage

Erklärung zu diesem Zitat in der Pädagogik?

"Was die Mängel des Menschseins ausmacht ist gleichzeitig sein Reichtum : Die Kehrseite seiner Lern-und Erziehungsbedürftigkeit ist seine unendliche Lern- und Erziehungsfähigkeit."

Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch und bitte um eine Erklärung! Danke schoneinmal :)

...zur Frage

Warum hängt dazn bei meinem Laptop?

Ich habe dafür keine Erklärung... auf meinem amazon fire tv und auf meinem smartphone läuft dazn (meistens relativ) flüssig... bei meinem Laptop allerdings hängt das Bild jede paar Sekunden... andere Streaming Dienste laufen auf meinem Laptop flüssig... hat noch jmd das Problem? Liegt es allgemein beim dazn streaming für pc?

Gruß lucool4

...zur Frage

Reichen 50 mbit/s für GTA Online?

Hey. Ich hole mir demnächst einen Gaming Pc und habe mich gefragt, ob eine 50 mbit/s Leitung für GTA Online und Teamspeak reicht und ob dann alles flüssig läuft ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?