zerbrechlichkeit?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

zebrechlich im materiellen Sinne wäre:Der große Fels ist stabil & fest,der Porzellan Teller ist zerbrechlich

Auf Menschen bezogen kann es eben so heißen das jemand kräftig und stabil gebaut ist,und jemand anderes vielleicht zerbrechlich,zierlich und leicht verletzbar ist.

Andere Definition,ebenfalls auf den Menschen bezogen,dass jemand verletzlich mit den Gefühle ist,bedeutet dass man schnell verletzt werden kann (mit den Gefühlen.)

Bei solchen Personen wäre es ratsam nicht direkt mit der Tür ins Haus zu fallen sondern eine schlechte Nachricht vielleicht zu umschreiben bzw sie so "ungefährlich" wie möglich zu machen.

Also es kommt drauf an wer das gesagt hat und wie er es gesagt hat es kann heißen dass du etwas stabiler bist beziehungsweise gut gebaut bist. Ebenfalls kann es heißen dass du ein starkes Selbstbewusstsein hast oderdich nicht leicht unter kriegen lässt natürlich kann es auch heißen dass du nicht überemotional bist Lg Sandra

Eine Vase oder Glas zum Beispiel ist zerbrechlich. Beides geht leicht kaputt.

Dieser jemand hält was aus

Stylerboyonur 25.10.2014, 20:59

War bloß ein Bsp. Danke

0

Was möchtest Du wissen?