Zeolithe Summenformel?

1 Antwort

Meines Wissens ist der springende Punkt das • in der Summenformel der springende Punkt - es handelt sich bei deinem Zeolith um ein Hydrat, sprich, die 27 kommt von den im Molekül gebundenen Wassermolekülen. Diese sind aufgrund der Struktur des Zeoliths sozusagen darin "eingeschlossen".

Lies dir mal den Artikel auf Wikipedia zu Zeolithen durch sowie den hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hydrate

Das sollte hoffentlich weiterhelfen!

Ich danke dir! Das mit dem • hatte ich heute zum ersten mal gesehen, konnte mich aber leider nicht schlau machen. Wieder was gelernt :)

0

Welches ist eine Wichtige chemische Reaktion eines Amins?

Welche Reaktion eines Amins ist wichtig ?

...zur Frage

Herstellung von Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3)

Hallo, also wie schon in der Fragestellung beschrieben, geht es um die Herstellung von Natriumhydrogencarbonat; im Unterricht haben wir geschrieben:

Na2CO3+CO2+H2O--> 2NaHCO3

Meine Frage jetzt, warum so und nicht einfach:

NaOH+CO2--> NaHCO3 , (also quasi Na+ + OH- + CO2 ) ??

Danke schonmal, lg Laura :)

...zur Frage

Wo findet bei der Dissoziation von NaOH eigentlich ein Protonenübergang statt?

Gemäß der Reaktionsgleichung: NaOH (aq) --> Na+ + OH- sehe ich zwar, dass NaOH in Wasser dissoziiert, aber Wasser wirkt doch in dem Fall als Säure und somit müsste doch ein Protonenübergang stattfinden (sprich: Die Base nimmt auf, die Säure gibt ab.) Aber das OH- hat das NaOH doch mitgebracht. Das Wasser H2O hat sich doch offensichtlich nicht verändert. In wiefern ist das mit der Bronsted-Definition vereinbar?

...zur Frage

Warum hat Al-Hydroxid die Summenformel Al(OH)3 Für was steht die 3 und wie kommt die 3 dort hin?

...zur Frage

Abkühlung durch chemische Reaktionen?

Gibt es chemische Reaktionen welche die Eingangstemperatur der Reaktion höher als die Ausgangstemperatur werden lassen, d.h. keine Reibung die einen Temperaturanstieg bewirkt sondern eine negative Reibung die einen Temperaturabfall zur Folge hat, z.B. genau das Gegenteil eines Taschenwärmers, "Taschenkühler" ?

...zur Frage

NaOH+HCI -> NaCl+H2O

Hallöchen,

bei NaOH+HCI wollte ich wissen was OH und HCI bedeutet. Na weiß ich das ist Natrium und das Ergebnis ist Natriumchlorid + Wasser

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?