zentrische streckung mit dem Streckfaktor 3!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, richtig. Einfach nur die Länge der Strecke messen und mit 3 multiplizieren.:-)

Sei A ein Punkt des (zu vergrößernden) Urbildes, der vom Streckzentrum Z den Abstand a

Dann schneidet der Kreis um Z mit Radius 3a die Gerade (AZ) im Bildpunkt A'.

Dabei liegt Z außerhalb der Strecke AA' (denn der Kreis schneidet die Gerade zweimal; so ist der richtige Schnittpunkt ausgewählt).