Zentrifugalkraft als Raumschiffsantrieb?

3 Antworten

Die Zentrifugalkraft ist eine Trägheitskraft, die radial vom Rotationszentrum nach außen gerichtet ist. Ansonsten treten an technischen Vorrichtungen überall zahllose Kräfte auf, z.B. die Schwerkraft. Als Raumschiffantrieb sind Kräfte so hilfreich wie Stubenfliegen. Dazu braucht man Energie.

nein, die Frage zeugt von tiefem Unverständnis.

Es gibt gar keine "Zentrifugalkraft", das ist eine reine Scheinkraft bzw. Trägheitskraft als Reaktion auf eine Querbeschleunigung.

dein asdruck "zentrifugalkraft" hat leider einen formfehler in sich, siehe einen beitrag weiter unten.

(eigentlich gibt es keien Zentrifugalkraft, nur Zentripetalkraft)

nun,das ist so ne Sache. wird aber schon genutzt, nämlich werden teilweise raumsonden bewusst in die umlaufbahn von Planeten gebracht, um a) beschleunigt zu werden und b) kursänderungen vorzunehmen.

Was möchtest Du wissen?