Zentralveriegelung vom Auto

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein, daß die Pumpe für die Zentralveriegelung nicht richtig funktioniert. Die einzelnen Schließstellen Türen, Kofferaum, Tankklappe) werden nämlich nicht elektrisch sondern pneumatisch angesteuert. Dafür gibt es eine Art Luftpumpe. Wo genau die Beim A3 sitzt weiß ich nicht, aber der Golf hat sie rechts hinten im Kofferaum hinter einer Plastikabdeckung in der Seitenwand.

Also mal überprüfen ob die Pumpe funktioniert - sie müßte beim Sperren so ein leicht "seufzendes" Geräusch machen. Wenn sie mal geht mal nicht, dann evtl Wackelkontakt. Wenn sie immer "pumpt" aber eben nur manchmal das Auto auf oder zugeht, dann liegts eher an einer Undichtigkeit bei den Luftschläuchen. Viel Spaß beim Suchen

ghm

Okay danke schon mal, werd ma mein mechatroniker freund schauen lassen vllt findet der was ;S

0

Er schreibt,mit dem Schlüssel funktioniert es,also kanns die Pumpe nicht sein.Übrigens stzt sie bei meinem A4 im Kofferraum.Arbeitet mit Vakuum.

0
@011100

Mit Schlüssen funktioniert das auf und zu sperren schon aber seit gestern nicht mehr dauerhaft also es funzt und nachdem ich nach haus gefahren bin und abschliessen wollt ging es nicht mehr mitn schlüssel.Dann nach ca 2 min funktioniert es wieder. Denke mal mit Undichtigkeit bei den Luftschläuchen. Könnte er schon recht haben ;(

0

Beim A4 sitzt die Pumpe im Kofferraum.Die Schließung arbeitet über Unterdruck.Das erkennt man daran,dass die Verriegelungs knöpfe langsam rauf und runter gehen. Aber wenns daran liegen würde,würde es auch bei manuellem Schließen nicht funktionieren.

Also Manuelles Schliessen funzt einwandfrei Nur per Schlüssel wills manchmal einfach nicht abschliessen.Die Blinker blinken aber zu gehen tut nix :D

0
@Blackout89

Das wird höchstwahrscheinlich am Funkempfänger liegen.Soviel ich weiß ist der in der Pumpe verbaut.Wenn das der Fall ist,musst du wohl die Pumpe tauschen.Du schließt die Schlüssel aus,weil keiner funzt.Bei meinem A4 sitzt sie im Kofferraum unter der Abdeckung.Wird sicher bei dir auch so sein.Das Teil würde nicht viel kosten,und könntest es selbst machen.Ich könnte mir das als Ursache vorstellen,aber du musst das erst sicherstellen.

0
@011100

joa hilft wohl nix mal sehen werd ma die batterien wechseln mal sehen ob es dann immer noch vor kommt ...

0
@011100

Nachtrag.Ich les gerade Bj.97.Wenn die Batterien auch 15 Jahre alt sind,würd ich die zu allererst wechseln,bevor ich mich auf alles andere konzentriere

0
@011100

Der Typ hatte die erst nachgerüstet an den Batterien liegts wohl ned .. Mein Kollege meinte das könnt evtl das Türschloss sein weils sich komisch anhört. Naja bei dem Wetter hat es jetz eh kein sinn nachzusehen.

0

Die Kontakte im Schlüssel arbeiten nicht mehr richtig.

Mach das mal auf und überprüfe das. Sind so Gummiknöpfe.

Vielleicht steckt auch die Platine schief im Gehäuse.

Habe mehrere Schlüssel mit Funk :/ Hatte gestern meinen Schlüssel getauscht weil ich auch dran dachte das vllt das Defekt ist aber beim andern Schlüssel ist das Problem heut auch aufgetreten :(

0
@Blackout89

Dann sind auch die Batterien kurz vor knapp.

Mal nachmessen. 3 V reichen nicht mehr aus.

0
@Findelkind98

Was für Batterien befinden sich den in so nen Schlüssel ? Hab noch nie einen aufgemacht .

0
@Findelkind98

Im Schlüssel ist ein Sender,also gibt es auch einen Empfänger.Denkt da keiner dran?

0