Zentralklausur Mathe

1 Antwort

Naja fangen wir mal an.

Grundlegende Eigenschaften von Potenz-, Exponential - und Sinusfunktionen.

Potenzfunktionen sind Funktionen der Art x^n (zum Beispiel x^2).

Exponentialfunktionen sind Funktionen der Art a^x (also hier ist die Variable x im Exponent).

Sinusfunktionen (Cosinus-Funktion, also trigonometrische Funktionen) sind die Funktionen der Art sin(x). Das sind periodische Funktionen.

grundlegende Eigenschaften: Verlauf der Kurven, wie lassen sich die Funktionen nach rechts/links/oben/unten verschieben? Wie lassen sich die Funktionen strecken/stauchen? Wie lassen sich die Funktionen spiegeln? Wie ist die Periode bei den Sinus und Cosinus Funktionen? Wie lauten die Ableitungen der Funktionen? Man sollte Graphen der Funktionsvorschrift zuordnen und andersrum.

Das sehe ich als "grundlegende Eigenschaften" an.

Ableitungsbegriff: Wie ist dieser definiert? Was ist die Grundidee (Stichwort: Differenzenquotient). Wie lauten die Ableitungsregeln (Kettenregel, Produktregel, Potenzregel, Quotientenregel)? Wie kann man sich die Ableitung vorstellen (Begriff: Steigung). Weitergehende Aufgaben: Extremwertaufgaben.

Differenzialrechnung ganzrationaler Funktionen und Untersuchung bis zum Grad 3.

Hierunter fällt die Kurvendiskussion: Nullstellen, Ableitungen, Extremstellen (Hochpunkt, Tiefpunkt, Wendepunkt, Sattelpunkt), Polstellen, Asymptoten, Verhalten im Unendlichen, Graph zeichnen.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Überblick geben. Am Besten mal nach den Begriffen googeln, falls sie dir nichts sagen.