Zentralabitur? Was ist das?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Abituraufgaben werden in Rheinland-Pfalz noch nicht zentral vom Kultusministerium, sondern vom jeweiligen Fachlehrer gestellt. Und genau das ist in anderen Bundesländern anders. Dort schreiben alle Schüler im gleichen Land die selben Prüfungen, sie haben also die gleichen Aufgabenstellungen.

bomel10 29.11.2013, 20:25

Dankeschön! Die Fragestellung unserer Debatte hat mich einfach total verwirrt. " Sollte auch in Rheinland-Pfalz das Zentralabitur eingeführt werden?" hätte mich bei weitem nicht so raus gebracht..

0

Zudem werden im vorhinein in diesem Jahr zur Vorbereitung auf das Abi in den jeweiligen Ländern schon Abi-Probebearbeitungen in Deutsch, Mathe und Englisch geschrieben, um die Schüler besser auf das Zentralabi vorzubereiten. (:

Zentralabitur meint, dass die Abiturklausuren in dem entsprechenden Bundesland einheitlich gestellt sind, also nicht mehr wie vorher die Schule die Klausuren erstellt..

Du sollst bestimmt darüber debattieren, ob in ganz Deutschland ein einheitliches Abitur eingeführt werden soll oder nicht

bomel10 29.11.2013, 20:22

Nein ich soll über das oben genannte Thema debattieren^^ Es geht explizit um das Zentralabitur.

0
TamTan 29.11.2013, 20:38
@bomel10

Na dann mach mal ;) Aber ich denke, deine Note wird nicht so toll werden. Es ist ja nämlich super sinnvoll über eine zukünftige Sache zu debattieren, die es aber bereits gibt.

0
bomel10 29.11.2013, 20:47
@TamTan

Was ist das den für eine Aussage? Wir haben dieses Thema von unserer Lehrerin so für unsere Schulaufgaben-Debatte bekommen, das hat doch jetzt rein garnichts mit meiner Note zu tun, ich kann für die Themenauswahl ja am aller wenigsten. Abgesehen davon kannst du nicht mal meine Note beurteilen, da du gar keine Ahnung hast wie ich debattiere. Und nur um dich zu korrigieren, wir debattieren über eine zukünftige Sache die es noch NICHT gibt, wie oben schon beschrieben ist die Fragestellung" Sollte in Deutschland ein bundesweites Zentralabitur eingeführt werden?" momentan ist das Zentralabitur noch nicht bundesweit in ganz Deutschland eingeführt, sondern "nur" in 15 Bundesländern vorhanden & die Einführung für ALLE in diesem Fall Rheinland-Pfalz soll 2016 / 2017 statt finden.

0
TamTan 29.11.2013, 20:52
@bomel10

Bleib doch mal ganz ruhig! Ich wollt nur helfen und wenn du das nicht annehmen möchtest, ist das doch auch okay. Also keep cool!

0

Zentralabi bedeutet im Endeffekt, dass alle Abiturienten eines Bundeslandes (oder einer kleineren Region, weiß ich grad nicht) die selbe, zentrale Prüfung schreiben. Diese wird von einem Prüfungsausschuss erstellt und nicht von den Lehrern, mit denen man Unterricht hatte.

Kannst du selbst recherchieren durch Eingabe von folgendem Suchbegriff: define:zentralabitur

Selbst Wikipedia bietet dazu genügend Infos.

Was möchtest Du wissen?