2 Antworten

Ich habe mir den Lehrplan, den du hochgeladen hast, mal angesehen und es sieht auf den ersten Blick tatsächlich so aus, als ob Weimar da keine Rolle spielen würde.

Allerdings gibt es den Punkt: "Politische und ideologische Voraussetzungen des Nationalsozialismus: mittel- und längerfristige politische Ursachen". Und da wird die Weimarer Republik mit Sicherheit drankommen. Anders, als innerhalb des politischen Systems der Weimarer Republik ist der Werdegang Hitlers praktisch nicht zu erklären. Er hat ab 1933 mit seinem Amt als Reichskanzler eine Funktion innerhalb der Weimarer Verfassung eingenommen.

Im Lehrplan der Sekundarstufe I ist übrigens die Weimarer Republik noch explizit genannt, man kann in der Sek II also daran anknüpfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FrageCompany
14.04.2016, 19:22

Besten Dank!

Merkwürdig ist es dennoch, dass dies nicht ausdrücklich genannt wird. Darüber scheinen sich viele Geschichts-Lehrer zu amüsieren …

Der Link ist übrigens der offizielle von der Landesregierung ☺, also der beste Beweis, dass der Zustand so ist, wie er ist ;-)!

0

In Ergänzung der Ausführungen von Ansegisel weise ich auch auf folgende Punkte hin:

Das „kurze“ 20. Jahrhundert

Der Erste Weltkrieg

(...)

- Kriegsende und politischer Umbruch in Deutschland

- Friedensverträge

Auch diese beiden Punkten beinhalten:

- Vorgeschichte und Gründung der Weimarer Republik.

- Der Versailler Friedensvertrag und seine Auswirkungen auf die Politik der Weimarer Republik: Reparationsfrage; Revisionsversuche; Stresemanns Verständigungspolitik; sog. "Dolchstoßlegende", um nur diese wichtigen Stichworte zu nennen.

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FrageCompany
14.04.2016, 19:25

Besten Dank!

Merkwürdig ist es dennoch, dass dies nicht ausdrücklich genannt wird.
Darüber scheinen sich viele Geschichts-Lehrer zu amüsieren …

Der Link ist übrigens der offizielle von der Landesregierung ☺, also der beste Beweis, dass der Zustand so ist, wie er ist ;-)!

0

Was möchtest Du wissen?