Zensuren in der Oberstufe : 64 % und 3 minus?

4 Antworten

Es gibt keinen offiziell vorgeschriebenen Notenspiegel, der für ganz Deutschland gilt. Allgemein üblich dürfte nur sein, dass 50% der Note 4- entspricht.

Vorschriften gibt es allerdings für die Korrektur des Abiturs, zumindest in den Ländern, in denen es ein Zentralabitur gibt.

Ich kenne die Rechtslage nicht (wenn es denn eine klar festgelegte gibt), weiß aber, dass in den Kaufmannsgehilfenprüfung oder Gesellenprüfungen der Kammern 100 Punkte vergeben werden für einen Aufgabensatz. Da bedeutet 50 bis 66 % die Note "vier", ab 67 die Note "drei". Nach deren Auslegung wäre 64 % also nur eine gute "vier".

Ja, der sogenannte "Kammerschlüssel" ist weit strenger als die Notenschlüssel, die normalerweise an allgemeinbildenden Schulen verwendet werden.

0

Jeder Lehrer kann für jede Arbeit den Notenschlüssel in pädagogischer Verantwortung selbst festlegen.

Dabei kann er berücksichtigen, wie schwierig die Aufgabenstellung war bzw. wie streng er korrigiert.

Der auf der Seite verlinkte Notenschlüssel ist z.B. für die (zentral gestellten) Abschlussprüfungen vorgeschrieben. Nicht jedoch für die Leistungserhebungen unter dem Jahr.

Wie wird man Klassenbester bzw Klassenbeste?

...zur Frage

Kann er diese Arbeit noch schreiben?

In 2 Wochen ist bei mir Sommerferien und eigentlich ist das ja nach meinen wissen nach das die letzte Woche kein Unterricht mehr ist und die davor noch Unterricht ist aber keine Kurzkontrollen oder Arbeiten mehr geschrieben werden also ist Notenstop! Und da ist das Problem mein Biologie Lehrer möchte am Dienstag eine Arbeit noch schreiben!!! Darf er das? Und we ist es bei auch mit Notenstop

...zur Frage

Ist meine Handschrift wirklich so undeutlich wie mein Lehrer meint? Punktabzug o.k.? (s. Fotos)

Also, da unten auf den Bildern sieht man einen Ausschnitt aus meiner Klausur. :D

Ich weiß, für ein Mädchen habe ich eine ziemlich hässliche Schrift, aber ich finde, dass man sie lesen kann. (;

Mein Lehrer jedoch, hat mir für meine Schrift 2 Punkte abgezogen. Klar, ich weiß, dass er das machen darf, aber ich finde, dass man sie noch locker lesen kann. Kann ich mich beschweren ? Schließlich hatte dies eine Auswirkung auf meine Note ! Ich habe ihn schon gefragt, aber er meinte, dass er es nur sehr mühsam lesen konnte und er mir die Punkte nicht wiedergeben möchte. Stimmt das? Es regt mich extrem auf, deswegen würde ich gerne wissen, was ich machen soll. (;

Danke schonmal ! (:

(Unten noch ein Bild mit dem Kommentar meines Lehrers unter meinem Text.)

...zur Frage

Ich kann mich nicht dazu aufrappeln zu lernen!

Ich weiss das ich in manchen Fächern wie Französisch und Mathe nicht gut bin. Und ich weiss außerdem das das nur daran liegt da ich faul bin und keine Lust habe zum Lernen. Wie kann ich mich motivieren zu lernen?

...zur Frage

Was tun wenn man "Streber" genannt wird?

Hallo

Ich bin in der 12. Klasse der gymnasialen Oberstufe. Neben der Schule arbeite ich dreimal in der Woche in einem Supermarkt und zweimal in der Woche gebe ich nachmittags Nachhilfe.

In den Klausuren habe ich fast immer 15 Punkte. Wenn ich mal 10 oder 11 Punkte habe lachen die anderen mich aus und sagen, dass ich schlechte bin. Auch wenn die selber nur 4 Punkte haben.

Was kann man dagegen tun, wenn man ständig als Streberin bezeichnet wird?

...zur Frage

Was soll ich tun, wenn mein Lehrer mir extra eine schlechte Note gibt?

Hey, mein Lehrer hasst mich und hat mir extra eine schlechte Note gegeben und deswegen könnte ich sitzen bleiben, das ist voll unfähr...... was kann ich noch tun!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?