Zensierung (Wolfenstein The New Order,Southpark Der Stab der Warheit)

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Schonmal gesehen, das gute Charaktere die in Filmen erschossen werden, herausgeschnitten werden? ich nicht :)

Aber das ist eigentlich ganz einfach:

In DE ist u.a. das Hakenkreuzsymbol verboten. Daher werden müssen Spielehersteller diese Symbole zensieren.

Damals die erste Wolfenstein 3D Version (ja so alt bin ich leider schon), wurde in Deutschland mit Santas ausgeschmückt. So hat man statt auf einem Soldaten auf Santaclaus geschossen. (zumindenst hatte ich mal diese Version)...

Neben den Hakenkreuz ist u.a. das doppel S Zeichen(sigurne) verboten. Welches nur in Abwandlungen hier teilweise auf CDs oder in Bandnamen verwendet wird.

Es wird also nicht Zensiert, wo "gute" umkommen.

Andere Länder andere Sitten, daher dürfen diese Symbole gut und gerne in anderen Länder verwendet werden.

Das öffentliche Tragen dieser Zeichen ist sogar nach Paragraph 86a eine Straftat.

Zensuren finden nicht aufgrund irgendwelchen Karmas statt sondern aufgrund der Rechtssprechung.

Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen (Hakenkreuz) und auch das zur Schau stellen ist in Deutschland strafrechtlich verboten.

Film und Kunst werden hier etwas differenzierter gewertet.

Es hat nichts damit zu tun dass irgendein Ruf geschädigt werden könnte (der ohnehin tiefer als jeder Keller liegt) sondern damit, dass der Verkauf und auch Besitz in Deutschland unter Strafe stünde, würde die Symbolik beibehalten.

Du ziehst die falsch Schlussfolgerung. Sie werden nicht zensiert, weil sie die "Guten" sind, sondern weil sie so "böse" sind, dass man sie gar nicht offen zeigen DARF und daher zensiert werden müssen.

Wenn etwas zensiert wurde, dann muss es etwas Gutes sein?

Seltsame Logik.

Es wird doch auch zensiert wenn jemand böse Wörter sagt.

Also sind Hakenkreuze nach der Auffassung des Herausgebers böse bzw. nicht geeignet für einige Menschen.

uncutparadise 26.06.2014, 09:57

falsch. Hakenkreuze sind in Deutschland verfassungswidrig. Gründe sind bekannt. So einfach ist das.

0
marcoopolo 26.06.2014, 14:43
@uncutparadise

ja und da der herausgeber für die deutschen spiele in deutschland sitzt muss er sich an die deutschen gesetze halten, also es zensieren. oder komplett raus nehmen

0

opa deutschland findet hakenkreuze aber zu gefährlich zum abschrecken. Mit dem gut und böse verwechselst du grad irgendwas total.

Was möchtest Du wissen?