Zensiert Youtube immer stärker Kommentare die einem nicht ins Bild passen?

5 Antworten

Die sahe ist wohl recht einfach:
um so länger - also ausfürlicher oder beispielbesetzter - ein kommentar wird, um so höher sind die triggerworte die auf blacklisten stehen. Jeder kanalbetreiber kann eine blacklist erstellen, in der er worte eingiebt, zb. beleidigungen, oder worte, die eventuell hetzter oder Spamkommentare inne halten könnten.

Um so mehr der kanal zuschauer, oder besser Kommentare bekommt, um so mer muss die Zensur automatisiert werden. Gerade jetzt wo die sache wieder ernster wird, legen die zuschauer wieder mer los zu schreiben, um hilfe oder rat oder einfach etwas luft raus zu lassen. Stell dir mal vor, do wärst in einem Quarks team, was eigendlich nur beiträge rechachieren will, aber jeden tag 7 stunden mit kommentare lesen verbringen müsstest. dann würdest du die letzte stnde noch nutzen, um thermiene für intervis zu mcen, und den eigendlichen beitrag dann zuhause in der freizeit recharchieren. Klar kann man auch tems bezahlen, die sich nur mit youtubekommentaren beschftigt, sich also alle durchließt und die von dir besagten stehen ässt, und die die wirklich unangemessen beleidigen oder schlicht werbe/betrugsfalen sind, rauszuzensieren.

aber das muss auch jemand bezahlen. Das kann sich eigendlich nur wirklich sehr große kanäle wie die heuteshow oder Tagesschau leisten. aber auch die werden siherlich versuchen so gut es geht zu automatisieren

Generell ist ein kommmentar gefärdet:

wenn er Links endhält,
wenn er politische begriffe verwendet
wenn er Währungssymbole endhält, oder bitkoinnamen,
wenn Nahmen von Öffendlichkeiten innne hat
wenn wutausdrücke oder Behinderungsbezeichungen forkommen, & nahmen von anderen etishen gruppen, zb. sinti und roma

auch einen kommentar viva copy past öfter zu posten ist fast immer automatisch sofort von Youtube selber in zurückhaltung gesetzt.

Generell ist es so, die automatiirungsmechaniken haben 2 level
das erste ist das kommentare zurückgehalten werden, wenn bestimmte automatiken wie wörter aus der level1 blacklist endhalten sind, oder links drinne sind. diese kommentare kann der Youtubekanalinhaber sich dann durchlesen, und enscheiden, ob der kommentar erscheinen darf. logischerweise braucht das etwas zeit. Leider ist es aber auch so, das sich das Sozialmedia team auch selten um kommentare kmmert, ddie zu älteren videos gemacht werden, so das sich da dann zurückgehaltene kommentare ihre minimum zeit der speicherung übberschreiten, und verlohren gehen.

das 2 level ist gnadenlos, und löscht sofort. klassiker ist da tatsächlich die blacklist die mit links zu Spam und populismuswebseiten gefüllt ist. diese werden meist bei neuen fällen in level 1 gesichtet und damit man die arbeit nicht doppelt machen muss auf die lvel 2 blackliste gesetzt.
ich hoffe ich konnte helfen ^-^
am ende ist es eine frage von Wievele kommntare kommen auf ein video verhältnis, und wie groß ist der kanal ... bzw wie viel finanzelle mittel bekommt dieser.

zu letzteres den finanzen, gerade Funk bekommt enorm wenig von der rundfunkgebür ab. den meisten teil des kuchens bekommen sportübertragungen und schlagasendngen. Nahrichten haben auch einiges, aber da wandert vorallen viel in reisekosten und unterkünfte. auch miete der gebeude sind teils sehr hoch. gespart wir hier im personal. 40% sind alle unterbezahtl im Rundfunk. somit ist damit auch gleich klar, ein etra team für youtubekmmentare kommt erst garnicht ins budget rein, außer es wird wirklich notwendig.

Diese Zensur stören mich auch sehr. Es stört mich vor allem dann, wenn die Kanäle nur bei bestimmten Themen die Kommentare dichtmachen, ansonsten aber zulassen. Solche Videos schaue ich mir gar nicht erst an, weil für mich die Kommentare und Diskussionen zwischen Usern bei YouTube einfach dazugehören und ich sie meist vorher durchlese und erst dann das Video schaue. :-D

Für mich gehören auch mal Meinungen, die meinen nicht entsprechen, ebenfalls dazu -> Meinungsfreiheit. Hetze, Rassismus, usw. dürfen natürlich gern gelöscht werden. Aber doch bitte keine Kritik, Meckern oder einfach nur der Austausch von persönlichen Erfahrungen.

Vielleicht sollte man sich mal überlegen, warum und wodurch die Wut bei bestimmten Themen immer größer wird und dass man durch solche Aktionen Querdenker, usw. nur bestätigt, aber naja.

Lange Rede, kurzer Sinn:

YouTube ist für mich auch eine Plattform der Kommunikation, wobei mal bitte mehr Beleidigungen, statt regelkonforme Meinungen und Erfahrungen gelöscht werden darf. ^^

Ja, das scheint die neue politische Richtung zu sein, in den Medien alle kritischen Kommentare die dem Regierungskurs wiedersprechen - auch wenn sie sachlich sind - zu löschen.

Zu einer wirklichen Demokratie würde es gehören sich sachliche Argumente aller denkrichtungen objektiv anzuhören. Gerade im Bereich der Coronapolitik wo inzwischen immer mehr Fakten der als Querdenker bezeichneten Leute wahr werden, werden diese wenn es geht gelöscht.

Kann gut sein, das YouTube das komplett durchzieht mit Zensuren. Da kenn die nix, Die greifen schon oft ein!

Ich finde das völlig übertrieben. Denn die Kommentare verstießen nicht gegen die Richtlinien. Sie waren nur nicht das was man unter einem "Impfung empfohlen" Video gerne lesen würde.

@MistressReina

Jap aber YouTube ist es komplett egal, die ziehen einfach durch ohne Konsequenzen!

Ja... Wenn sie auch mal bei Beleidigungen so durchgreifen würden. ^^

natürlich. wenn die ach so seriösen medien die wahrheit beichten müssten, dann währe die impfkampagne für die katz. außerdem würden die leute dann erst recht nicht mehr auf die regierung hören und endlich mehr hinterfragen, welche regierung will das schon?

wer andere meinungen durch löschung bzw aus nutzer-sicht durch meldung ablehnt, der will andere meinungen gar nicht hören und wer andere meinungen nicht hören will, dem lässt sich nichts erklären. mit denen kann man auch nicht sachlich diskutieren ohne dass es zu beleidigung (du böser rechter verschwörungstheoretiker) kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1000de menschn auf der ganzn welt leidn an der impfung