Zenit am Äquator?

2 Antworten

Immer zu den Äquinoktien (Tag-Nacht-Gleiche, 19.-21. März und 22. - 24. September))

Zu Frühlingsanfang und Herbstanfang um den 21. März bzw. September mittags.

Gibt es am Äquator zwei längste Tage im Jahr bzw. 8 Jahreszeiten?

Ich habe mir letztens überlegt, dass doch Orte, die innerhalb des nördlichen und südlichen Sonnenwendekreises liegen, 2 längste und 2 kürzeste Tage im Jahr haben müssten.

Die Sonne überschreitet ja ab einem bestimmten Punkt im Hochsommer den Zenit und die werden Tage wieder für einige Zeit kürzer.

Und genau am Äquator müsste der Zeitraum genau ein halbes Jahr lang sein, und das würde heissen dass es da 8 Jahreszeiten gibt (und auch an anderen Orten zwischen dem nördlichen und südlichen Sonnenwendekreis, wenn auch nicht so stark).

Stimmt meine Theorie oder hab ich da einen Denkfehler drin?

...zur Frage

Sind die Länder, die unter(oder fast) dem Äquator liegen, der Sonne näher, sind die Wüsten eine Folge davon?

...zur Frage

Wann steht die Sonne wo im Zenit...?

Hallo:) ich habe kurz ein Frage weil ich schreibe bald eine erdkundearbeit?!? Also: wann steht die Sonne wo im Zenit; was ist zenitalregen; was ist das mit der ITC..? ( ich bin Mittelstufe) vielen, vielen dank Schimmel im voraus!! :) LG

...zur Frage

Verlauf der ITC (Innertropische Konvergenzzone), jenseits des Wendekreises? | Erklärung

Moin,

Noch eine Frage zum Klima: Warum wandert die ITC (Punkt der stärksten Erwärmung) in Indien während des Sommermonsuns über den Wendekreis hinaus, wobei die sonne (im idealfall) gerade mal auf dem Wendekreis steht?

Ich verstehe, dass die ITC so weit vom Äquator wegwandert, weil eine Landmasse sich leichter erwärmt, als ein Ozean, doch es ist schier unlogisch, wenn sich das nicht (idealerweise) direkt, dort wo die sonne im zenit steht am stärksten erwärmt.

Beispiel einer solchen Grafik: http://www.geografik.at/images/schule_7.jpg

DAnke schonmal für eure Hilfe, ist für mich echt unverständlich!

...zur Frage

ERKUNDE/KLIMA/ITC?

Ist eine Gegend wärmer, wenn die Sonne genau da im Zenit steht?

Ist eine Gegend wärmer, wenn die ITC genau drüber liegt? Oder was hat es mit der ITC auf sich bzw was für Auswirkung hat es für den Klima?

...zur Frage

Wo geht am Äquator die Sonne auf?

Weil bei uns in Deutschland geht die Sonne im Osten auf, während sie in Austrahlien im Westen aufgeht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?