zen-philosophie / buddhismus hörbuch o. videos gesucht

2 Antworten

"Zen" ist keine Philosophie, sondern eine buddhistische Tradition.

Die Vorstellung von Zen als eine Art einfachem "going with the flow", wie sie in den 1960ern aufkam, ist zwar immer noch populär, gibt Zen jedoch nur bruchstückhaft wieder.

Um Videos zu empfehlen, wäre es sinnvoll zu wissen, welchen Kenntnisstand du zum Thema "Zen" schon hast.

Da viele interessante Videos nun einmal Vorträge von Zen-Lehrern sind, ist etwas Grundlagenwissen meiner Meinung nach empfehlenswert.

Ansonsten mal an dieser Stelle mal ein paar Videotipps, die sich bei YouTube, Vimeo und Co finden lassen:

  • "Chop wood, carry water" (Doku über das Leben eines Paares mit Zen im Alltag. Lehrer: Zoketsu Norman Fischer

und

  • "Abt Muho bei Scobel" ist ein Talk mit Olaf Nölke, der unter seinem Mönchsnamen "Muho" Abt des Tempels Antaiji in Japan ist (Soto-shu, Linie von Kodo Sawaki).

sind mit etwas Grundwissen gut nachvollziehbar. Bei Interesse einfach weiter bei YouTube suchen.

"Kyoto und die Zen-Kultur" ist ein Klassiker, der Wechselwirkung zwischen Zen und traditioneller japanischer Kunst und Kultur behandelt.

Spielfilme zum Thema gibt es ebenfalls.

  • "Zen Life of Master Dogen" ist ein japanischer Spielfilm, der das Leben des Begründers der Soto-Tradition in Japan beschreibt.

Anderes

  • Vorträge von Brad Warner sind trotz der flapsigen Art seiner Bücher und seines Blogs recht anspruchsvoll und setzt mehr als Basiswissen voraus (Soto, Linie von Nishijima)

oder

  • Vorträge von Claude Anshin Thomas, Vietnamveteran, Wandermönch, Friedensaktivist (Lehrer Tetsugen Glassman und Thich Nhat Hanh)

Hoffe, die Antwort war hilfreich.

Es gibt diverse Hörbücher dazu, z.B. beim Argon Verlag als Download (da ist eine Einführung dabei, aber der Originaltext ist eher anspruchsvoll), aber kostenlos sind die natürlich nicht. Bücher gibts ja auch nicht umsonst.

überlanges Hörbuch auf Audi CD brennen

Hörbuch auf Audi CD brennen

Hallo. Im Internet gibt es z.T. Kostenlose Hörbücher. Leider hat die Datei eine Länge von über 2 Stunden, wie kann ich sie auf mehrere Audi CDs brennen, damit ich die Geschichte mit meinem Auto Radio hören kann?

...zur Frage

Kennt ihr gute Hörbücher zum Thema Projektmanagement?

Ich suche ein locker flockiges Hörbuch, das einen PM vermittelt. Eventuell ähnlich wie "das Pinguin Prinzip"

...zur Frage

Sehr lustiges Hörbuch?

Kennt jemand lustige hörbücher danke im vorraus.

...zur Frage

Wer kennt ein gutes Bibel-Hörbuch, weil ich zu faul zum lesen bin?

Und beim Fahrrad fahren, Auto fahren, wenn ich schon im Bett liege, usw. Hörbücher bevorzuge.

...zur Frage

Ist für Meditation 🧘‍♀️ eine Lotussitzhaltung notwendig?

Ich habe kürzlich damit angefangen mich für Meditation zu interessieren, ist die Lotussitzhaltung dafür notwendig? Ich persönlich empfinde diese nämlich als eher unangenehm. Und es es wirklich notwendig sich auf irgendwelche Chakren zu konzentrieren oder genügt es dies als eine „Achtsamkeitsübung“ zu betrachten und einem Weg zur inneren Ruhe zu finden?

P.S. mir ist bewusst dass ich die Sache sehr verkrampft angehe. Um diese dauernde Verkrampftheit zu lösen interessiere ich mich ja für Meditation.

...zur Frage

Die verlorene Ehre der Katharina Blum online Hörbuch?

Ich suche ein Hörbuch über die verlorene Ehre der Katharina Blum, jedoch erfolglos. Kennt jemand von euch gute Seiten für Hörbücher bei denen ich fündig werden könnte? (Ohne Bezahlen zu müssen, wenn möglich!)

LG!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?