Zelten mit Freund (beide 15 Jahre Männlich)?

4 Antworten

Zum Thema Wildcampen im Wald:

Da ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt - siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Landeswaldgesetz

Das einschlägige Gesetz ist meist das Landes-Waldgesetz des
entsprechenden Bundeslandes. Was dort nicht geregelt ist wird durch das
Bundes-Waldgesetz bestimmt. Daher kann es sein, dass in den
verschiedenen Bundesländern Deutschlands unterschiedliche Regelungen zum
Campen in der Wildnis existieren.

Generell kann man aber sagen:

Auf Öffentlichem Gebiet darf nur an speziell gekennzeichneten Orten
gezeltet werden. Ansonsten ist das übernachten im Zelt verboten.

Auf Privatgelände darf nur mit Einverständnis des Besitzers gecampt werden.

https://www.wild-campen.de/rechtslage-in-deutschland/

Zum Feuer - Sicher verboten!

Grillfeuer.

Offenes Feuer ist im Abstand von 100 Metern zum Waldrand verboten. Dies gilt auch für offenes Licht (Kerzen, Fackeln, Laternen).

Das Rauchen von Zigaretten kann auch verboten sein. In jedem Fall dürfen
selbstverständlich keine glühenden Kippen weggeworfen werden.

Dies dient dem Brandschutz und wird auch nicht gern gesehen. Bußgelder erhöhen sich im Zusammenhang mit Feuer meist drastisch.

https://www.wild-campen.de/rechtslage-in-deutschland/

Wer hat das als Jugendlicher nicht gemacht. Ob es erlaubt ist, vom Gesetz her vermutlich nicht. Aber wenn eure Eltern es euch nicht verbieten, macht es!

Das könntet ihr den Förster auch mal fragen. Ich glaube aber nicht, da ich das auch mal machen wollte, aber nicht durfte, weil wir keinen dabei hatten, der 18 oder drüber war

Campingplatz in Bayern gesucht für jüngere Leute?

Hallo, Ich suche einen Campingplatz für mich und einem Kumpel. Ich bin 18 und er 17 wir wollen in den Sommerferien in Bayern notfallshalber auch in der Umgebung campen. Wir wollen in der nähe von einem See campen, mit einem Einweggrill grillen und ein paar Bierchen trinken. Es sollte erst so um 23 Uhr Nachtruhe sein und wir wollen das Auto neben unser Zelt stellen. Es wäre schön wenn einer ein Campingplatz kennt wo diese Kriterien erfüllt sind. Wir wollen jetzt nicht laut Party machen aber auch nicht flüstern müssen. Also es sollte erlaubt sein zu Grillen und ein bisschen ausgelassene Stimmung zu haben.

...zur Frage

Campingplatz in Italien gesucht?

Ich suche für eine Freundin und mich (beide 18) für 2 Wochen im August einen Campingplatz in Italien. Wir würden gerne mit unserem eigenen Zelt campen und der Campingplatz sollte sich direkt am Meer befinden. Außerdem wäre es schön, wenn es dort viele Freizeitaktivitäten zum Ausprobieren geben würde und untertags und abends ein Unterhaltungsprogramm.

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Darf man mit 14 Jahren ohne Erwachsene nur mit freunden campen?

Hi meine Freunde und ich wollen in den Sommerferien am Helenesee auf dem Campingplatz zelten gehen. Da wir aber alle erst 14 sind aber keinen erwachsen mitnehmen wollen wissen wir nicht ob das gesetzlich erlaubt ist

...zur Frage

Campen in der Wildniss in Umgebung Rosenheim?

Hey Leute, ich und ein paar freunde wollen zelten. Jetzt ist die frage WO!

Es soll kein campingplatz sein wo mehrere leute sind. irgendwo vielleicht im wald oder nähe wald oder fluss bzw. bach! Ihr wisst schon was ich meine. es sollte schon nah bei rosenheim liegen. aber es sollten halt keine oder sehr wenig leute sein. Vielleicht kennt ihr ja nen Bauernhof oder irgendwen der seinen Grund im Wald oder eine Wiese für ein paar euro zu verfügung stellt. PS: Man sollte Lagerfeuer machen können. :) Danke schon mal im vorraus :)

...zur Frage

Darf man in NRW irgendwo im Wald zelten?

Ohne, dass man jetzt auf einem Campingplatz geht? Oder ist das verboten?

...zur Frage

Wie sicher ist Wild-Campen in Deutschland/Bayern?

Huhu Leute,

habe vor mit meiner Freundin den Sommer mal bei Waging am See zu Campen/Zelten - aber nicht am Campingplatz, sondern irgendwo am gegenüberliegenden Flussufer, ganz für uns allein.

Nun meine Frage - wie sicher ist das im Bezug auf z.B. Überfälle und andere Machenschaften böser Menschen? Wie siehts in dieser Gegend allgemein mit Kriminalität aus, hat jemand Erfahrungen mit Wild-Campen in der Gegend gemacht?

Danke schon jetzt für eure Antworten :-)

Lg,

David

PS: Jaaa ich weiß, am sichersten wäre ein Campingplatz und so weiter; aber das ist nicht meine Frage, wie ihr ja lesen könnt :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?