Zelten im Wald?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du musst auf jeden Fall den Waldbesitzer bzw. den Förster fragen. Für ein Lagerfeuer braucht man ausserdem eine schriftliche Genehmigung. Handelt es sich um Staatsforst, bekommt man die beim zuständigen Forstamt. Dazu muss man genau angeben, wo man ein Feuer anzünden will. "Genau" bedeutet mit Flurnummer des Zeltplatzes. Die Genehmigung ist obendrein kostenpflichtig (ca. 25 Euro). Dann kommt es noch darauf an, welche Waldbrandgefahrenstufe dann gerade gilt. Ab Stufe 3 darf man im Wald gar nicht mehr und am Waldrand mit mindestens 50m Abstand ein offenes Feuer betreiben. Ab Stufe 4 darf man auch mit Genehmigung kein Feuer anzünden. Ausserdem ist die Feuergenehmigung mit weiteren Auflagen verbunden. Es müssen geeignete Löschmittel in ausreichender Menge vorhanden sein.

Diese Prozedur habe ich auch schon mitgemacht, als ich für ein Geocaching-Event die Genehmigung zum Grillen am Waldrand gebraucht habe.

Zeltet man einfach so (wildes Campen) und zündet auch ohne Genehmigung ein Lagerfeuer an, wirds richtig teuer. Da ist man schnell mit ein paar tausend Euro dabei - wenn nichts passiert. Fackelt man auch noch ein Waldstück ab, wirds richtig unangenehm.

lagerfeuer dürft ihr sowieso nicht machen (nur an dafür vorgesehenen orten).....und zelten würd ich an eurer stelle einfach ohne genehmigung (falls zufällig jemand vorbeikommt, könnt ihr ja tun, als hättet ihr von nichts gewusst), aber nehmt euren müll wieder mit ;)

Kein Lagerfeuer ! Ansonsten könnt Ihr einfach den Waldbesitzer fragen, wenn Ihr den Platz sauber hinterlasst wird das kein Problem sein.

Ja braucht man einfach mal polizei anrufen "110" und erkundigen die erklären einem das alles

im wald zelten und abends lagerfeuer machen ist verboten

Du darfst in Deutschland nicht einfach irgendwo zelten, da musst du den Förster fragen (aber das juckt eigentlich keinen.) Mitm Grillen siehts so aus dass du das auch nicht darfst, aber das wird dir auch (wegen Waldbrand und so) keiner erlauben. Wenn man euch beim zelten erwischt meckert man euch vlt an, aber mit Lagerfeuer gibts ne Anzeige ;(

Was möchtest Du wissen?