Zelt mit strahlungsreflektierender Folie abdecken?

3 Antworten

In heißen Ländern haben wir immer ein Stoffdach ungefähr quadratisch 50 cm bis 1 Meter darüber- Wichtig nicht zu Nah wegen Wärmestau -das auf das zelt Schatten wirft drübergespannt.Die Enden nach oben nicht runterhängen lassen.Stoff egal natürlich lichtundurchlääsig. Wenn ihr Wasser habt- bei Wind oder gegen Abend das Innenzelt aussen leicht anfeuchten

Solche eine Folie währe denkbar. Überlebensfolie oder auch weil sie in Autoscheiben gelegt werden reflektieren ja das Sonnenlicht. Zur Kühlung währe auch einfach ein (mehrere) nasses Handtücher möglich. Das verdunstende Wasser sollte ebenfalls kühlen. Allerdings muss dann auch dafür gesorgt werden dass die Handtücher immer feucht sind.

Besser als Kühlen ist allemal die Abdeckung mit reflektierender Metallfolie. Die Unterseite (zur Zeltplane) sollte jedoch kaschiert sein, um nicht das Zelt durch die abgeleitete Wärme zu beschädigen. Die Farbe des Zeltes sollte nicht gerade schwarz sein.

ok danke für deine Antwort... hast du eventuell einen speziellen Tipp bzgl. der Folie? Würd auch was dafür ausgeben, wenn es was besseres als Alufolie ist. Das Zelt ist leider schwarz. Was ist denn schlimm daran, wenn die Wärme doch reflektiert/abgeleitet wird? Wenn die Unterseite nicht kaschiert ist - was würde sich anbieten als "Zwischenschicht"?

0
@numbi

Bringt überhaupt nichts. Da die umgebungstemperatur wieder aufheizt.Und du zudem ein (schwarzes Zelt hast-Probiers doch in den Tagen mal aus. Wenn du kein Abstand zum Zelt hat wie Bretpit schrieb, kannst du Alu vergessen. Die Häuser im Oman und Jemen haben ein anderes Prinzip

0

Neues Zelt Imprägnieren?

Grüße. ich hab mir aktuell für Rock im Park das Zelt Gekauft: https://www.amazon.de/dp/B00FWK4LGC/ref=twister_B00LW3OMSA?_encoding=UTF8&psc=1

jetzt frage ich mich da doch mit recht viel Regen zu rechnen ist ob es sinnvol wäre das Zelt im Neuen Zustand zu Imprägnieren. da hier die meinungen recht auseinander gehen ist es doch recht schwer eine eindeutige antwort zu finden ob JA oder NEIN.

Außenzeltmaterial: 190T Polyester

...zur Frage

Zelt heizt furchtbar auf?

Guten Morgen:)

Ich war nun schon ein paar mal Zelten und muss jeden morgen total verschwitzt aufwachen, da es im Zelt so schrecklich heiss wird. Einen schattigen stellplatz habe ich leider nicht. Wie kann ich diese enorme hitze vermindern?

Danke für helfende Vorschläge:)

...zur Frage

Hitze blocken in zelt?

Hallo. Am Montag gehts ab zum Helene Beach Festival! Und die Woche soll es echt heiß werden... kann mir jemand sagen was ein guter Tipp ist in die Hitze nicht ins Zelt zu lassen? Hab schon öfter gesehen das andere diese Thermodecken aus dem erstehilfe Kasten über das Zelt legen?! Aber bringt das wirklich so viel?

...zur Frage

Komischer Gegenstand gefunden. Nur Lämpchen oder mehr?

Eben auf meinem nach Hause weg sah ich etwas leuchten. Am Anfang dachte ich, dass es einfach ein Stück Folie o.Ä. wäre welches sich im untergehenden Sonnenlicht reflektiert. Daraufhin bin ich weiter gegangen aber egal auch welchem Blickwinkel. Es schien einfach so zu leuchten. Ich hab das Gefühl bekommen, dass es mich irgendwie anzog. Dann dachte ich aufgrund der Helligkeit, das uU einer unserer Bauern sein Handy verloren hätte. Ich dann hingegangen. Dort lag ein Ballon. Dieser war extrem zerfetz. Daneben ein kleiner weißer Beutel in dem nur dieses Lämpchen war. Ich entnahm es und find an zu rätseln. Ist es nur ein Lämpchen oder vielleicht etwas übernatürliches. In letzter Zeit bin ich schon etwas abergläubisch, denn ich sehe sehr oft Sachen mit denen ich mich verbunden fühle oder Sachen die ich gerne haben würde. Auf Wunsch kann ich diese zwei Sachen auch nennen.
Naja jetzt liegt es an euch.
Lämpchen oder etwas anderes.

...zur Frage

Wie verzeiht man sich selbst?

...man merkt das man einen Fehler gemacht hat , oder ein dummes Verhalten an den Tag gelegt hat. ....man kennt sogar den Grund dafür , warum man so besch... gehandelt hat. ....man wusste tief im Inneren eigentlich das es falsch ist, was man da tut

...man hat aber nicht damit aufgehört und ist jetzt erschrocken von sich selbst, ....ja, fast schon zornig auf sich selbst, weil man nicht begreifen konnte/wollte, nicht zugehört hat , nicht verstanden hat , vielleicht egoistischer ist als man vorher dachte...

Und jetzt , ...Jetzt ist es weg! ...man hat das, was man eigentlich um jeden Preis aufrecht erhalten wollte, genau durch sein eigenes verhalten kaputt gemacht. ...und man wusste es eigentlich.

Wie verzeiht man sich sowas ? ....Geht das überhaupt?

...zur Frage

Wie soll mein Leben weitergehen? Das ist ein ganz neues Kapitel für mich und ich habe Angst. Wie soll ich am Besten vorgehen?

Ich und meine Freundin sind getrennt. Es war für uns Beide die allererste Beziehung. Wir haben drei Kinder (6, 8,11).

Wir haben beide sehr viel falsch gemacht in unserer Beziehung und ich fange erst jetzt richtig damit an das Ganze zu reflektieren. Wir haben uns Beide eingeredet das wir eine tolle Familie wären, dabei ist unsere Beziehung schon lange am Boden gewesen. Vor allem aber haben wir Beide, während wir versucht haben mit unserem Zusammenhalt der Familie und unserer Beziehung unseren Kindern eine leidvolle Trennung zu ersparen nur dafür gesorgt das wir den Kindern mit unserer Beziehung viel mehr leid zugefügt haben als wir es ahnen konnten.

Wir waren Beide blind und ich habe das erste Mal das Gefühl gehabt endlos versagt zu haben. Die Trennung erfolgte sehr spät, aber manchmal braucht man sehr lange um wach zu werden. Jedenfalls denke ich viel über mein Verhalten in unserer Beziehung nach. Was ich richtig gemacht habe und was falsch. Manchmal war ich ein A.loch zu meiner Freundin und will das in Zukunft, wenn ich eine neue Beziehung eingehen sollte, absolut vermeiden.

Allerdings habe ich Angst davor. Angst davor wieder zu versagen und es nicht zu schaffen jemals eine vernünftige Beziehung führen zu können. Hoffe ihr versteht meine Angst und Unsicherheit. Ich weiß einfach nicht wie es weitergehen soll. Es ist ein neues Leben woran ich mich erstmal gewöhnen muss. Und es macht mir Angst. Was rät ihr mir?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?