Zellplasma und Endoplasmatisches Retikulum

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ER ist für die Lipidsynthese zuständig, dient als Speicher für Calcium-Ionen, es ist an Entgiftungsprozessen beteiligt und von ihm aus startet der Weg von Proteinen zum Golgi (und von dort aus zu den Lysosomen, Zellmembran oder aus der Zelle heraus)

Das ER liegt im Zellplasma als Tubuli (Röhrchen) und Zisternen vor und geht kontinuierlich in die äußere Kernhülle über.

Zum Zellplasma hat ja Dotschie schon was gesagt. In ihm finden zudem noch viele Reaktionen statt.

mfg

Zellplasma ist einfach die Flüssigkeit in der Zelle, in der die ganzen Zellorganellen rumliegen. Und das Endoplasmatische Retikulum ist grobgesagt für die Enzymbildung und für andere metabolische Prozesse in der Zelle zuständig.

dann liegt das Endoplasmatische Retikulum auch im Zellplasma oder ?und weißt du ob das Cytoplasma auch im Zellplasma liegt ?

0
@katila

Cytoplasma ist nur ein anderes Wort für Zellplasma. Und das Endoplasmatische Retikulum liegt auch drin.

0

Was möchtest Du wissen?