Zellkompartimente was tun diese?

2 Antworten

Hi,

sie teilen eine Zelle durch Biomembranen (Doppellipidschicht) in strukturell und biochemisch abgegrenzte Reaktionsräume. 

Dadurch können nacheinander verschiedene oder gleichzeitig entgegengesetzte Stoffwechselreaktionen unabhängig ablaufen, ohne sich gegenseitig zu stören. 

Eine solche Kompartimentierung ist typisch für Eukaryonten (Eucyte), diese weisen daher einen komplexeren Bau auf, als Prokaryonten (Procyte). 

Bei Prokaryonten muss man schon genau hinschauen, um auch dort ein Kompartiment zu finden, der "Periplasmatische Raum" ist der Bereich der bakteriellen Zellwand bei sog. gram-negativen Bakterien (Gramfärbung ist eine Unterscheidungsmethode zweier Bakteriengruppen, die sich hinsichtlich des Baus ihrer Zellwand unterscheiden). 

Bei den gram-negativen ist die Zellwand ein Bereich, der noch von einer zweiten äußeren Membran umhüllt ist, also zwischen zwei Membranen liegt. Auch wenn die äußere Membran keine astreine Biomembran ist, sondern strukturelle Unterschiede bestehen, wäre dieser Raum ein Kompartiment, da er nach innen eindeutig durch eine Biomembran abgegrenzt ist und Teil der Zelle ist https://de.wikipedia.org/wiki/Periplasmatischer_Raum  Gruß, Cliff


Aufnahme von Procyte in Eucyte?! Doppelmembran. o:

Hallöchen. (:

Ich lerne gerade für eine Klausur und bin dabei auf ein Problem gestoßen. Und zwar ist es ja durch die Endosymbiontheorie gelungen, dass sich aus Einzellern Vielzeller gebildet haben.

Und irgendwie hat eine Eucyte eine Procyte aufgenommen und meine Frage dazu ist jetzt, wie das funktioniert hat und wie es dann zu einer Doppelmembran an den Mitochondrien und Plastiden kam!?

Hat jemand eine aussagekräftige Abbildung oder Schema und eine Erklärung für mich?

Danke im Voraus

LG Anaaa

...zur Frage

Procyten und Eucyte im Vergleich?

Ich find im Internet nur mega lange erklärungen. Hat jemand vielleicht eine überschaubare erklärung wie man Procyte und Eucyte unterscheidet und diese Unterscheidungen bennen und erklären kann? :)

Und die Bedeutung der Procyten für unser Leben (Gesundheit und Krankheit) anhand von Beispielen erklären :)

Danke im vorraus

...zur Frage

BIO, Zellatmung bei der Procyte und Eucyte

Heey Leute

Ich hab mal im Internet nachgeschaut, da ich wissen muss, wo die Zellatmung bei der Eucyte und der Procyte abläuft. Bei der Eucyte bin ich auf Mitochondrien gestossen, doch bei der Procyte stand wo, dass sie keine Mitochondrien besässen..Meine Frage jetzt: WO findet die Zellatmung dann statt? Ich bin verwirrt, da ich auch schon gelesen habe, dass es bei beiden in den Mitochondrien verläuft. :/ Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. DANKE :) :* Falls ihr fündig werdet, wäre ich froh wenn ihr mir den Link senden könntet, wo es drinsteht :)

...zur Frage

Procyte und Eucyte - beides Bakterien, oder?

...zur Frage

procyte, eucyte und ein bakterium im Vergleich hilfeee?

Brauche echt dringend ne Antwort Danke im voraus ❤

...zur Frage

Endosymbiotentheorie, wie sich die Eucyte aus der Procyte entwickelt?

Hey ich find keine realtiv kurze, verständliche Erklärung dazu. Hat einer von euch eine Erklärung?:)

Und die Merkmale der Eucyte die durch die Endosymbiontentheorie erklärt werden. Uuund erklären welche Vorteile die beiden Partner aus der Endsymbiose ziehen.

Danke im vorraus <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?