Zellenformat über bedingte Formatierung dauerhaft löschen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Auch hier ist das Problem, das du Excel als Datenbank, inklusive Verlaufsfunktion einsetzen willst, excel aber eben ein Tabellenkalkulation ist.

So wie deine Tablle aufgebaut ist, muss es immer zu Fehlern führen.

Es darf schlichtweg nicht die Anmeldung gelöscht durch den Teilnehmer gelöscht werden, wenn nicht auch der "Email wurde geschickt" Eintrag gelöscht wird. Wesentlich sinnvoller wäre es, wenn der Teilnehmer seine Anmeldung nicht durch löschung der Anmeldung rückgängig macht, sondern durch den Eintrag "anmeldung gelöscht". in einer zusätzlichen zelle.
Dies ist dann aber nicht rückgängig zu machen. Eine neue Anmeldung muss in einer neuen Zeile erfolgen.

Innerhalb des Tabellenblatts (ohne VBA) unterscheidet Excel - sofern nicht manuell eingegriffen wird - streng nach Eingabe- oder Verarbeitungszelle. Daher kennt eine Zelle nicht die Fallunterscheidung:
Fall 1 - Eingabezelle - "Email verschickt"
Fall 2 - Verarbeitung - "zeige eine leere Zelle, unter Bedingung XYZ"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von f44e78a1
21.01.2016, 11:35

Mir ist schon klar, dass Excel eigentlich nicht für Datenbanken und dergleichen verwendet werden kann, dafür gibt es von Microsoft schließlich Access. Das Problem ist, das Access bei uns in der Firma nicht installiert ist.

Excel kann aber dennoch interpretieren, ob in einer Zelle nun etwas drin steht oder nicht (z.B. ein x welches für was auch immer stehen kann). Das Problem ist, dass die Formatierung die mit der Funktion "bedingte Formatierung" halt nur unter Bedingungen zum tragen kommt und scheinbar keinen dauerhaften Effekt auf eine Zelle hat (was ich ja bräuchte).

0

du könntest eine hilfsspalte einfügen, in der du markierst, ob derjenige schon eine email bekommen hat und die mit in deine bedingte formatierung mit einbeziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von f44e78a1
21.01.2016, 10:23

Das war auch erst meine erste Idee. Das Problem dabei ist aber ebenfalls, dass diese wieder grün wird, sobald sich jemand neu einträgt (nachdem sich jemand ausgetragen hat).

0

Was möchtest Du wissen?