Zellbezug Zwischen Tabelle 1 und 2

2 Antworten

Nehmen wir an, in Tabelle1 stehen die Artikel in Spalte A, die Preise in B. Wenn du jetzt die ausgewählten Artikel in Tabelle2, Spalte A schreibst, ermittelst du in Spalte B, ich nehm mal B2, den Preis mit

=INDEX(Tabelle1!B:B;VERGLEICH(A2;Tabelle1!A:A;0))

Diese Formel kannst du in Spalte B runterkopieren.

Jetzt ist es egal, ob Tabelle1 erweitert, gekürzt, umsortiert oder sonstwie geändert wird. Es wird immer der Preis zum Artikel aus Spalte A gesucht. Wichtig ist nur, dass die Artikel (Nummern oder Bezeichnungen) in Tabelle1 eindeutig sind, also nicht mehrfach vorkommen.

zum Verständnis:
Vergleich(Was, Wo;Typ) sucht im Bereich Tabelle1!A:A nach dem Wert aus A2 (in einem anderem Blatt) und meldet die Nr der n-ten Zelle (bei ganzer Spalte A:A=Zeile) als ersten Fund.
Index geht nun im Bereich Tabelle1!B:B zu dieser nten Zelle und meldet den dort gefundenen Eintrag zurück.
(an die Formel gewöhnt man sich schnell, wenn man mal verstanden hat, wie sie arbeitet! Und lass Dich nicht von der Hilfe verwirren, das hier reicht erst mal!)

Andere werden Dir vllt den SVerweis empfehlen, verschieb den auf später, das hier ist unter fast allen Aspekten besser und kaum komplizierter!

1

@ DeeDee07

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die Antwort, werd gleich mal testen, ob ich damit zurecht kommen :-)

MfG

Uwe

Fortlaufendes Suchkriterium bei SVERWEIS in Excel?

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe eine Excel Tabelle, die sich die Werte aus einer zweiten Arbeitsmappe mithilfe von SVERWEIS bezieht. Das Suchkriterium in der Tabelle sind fortlaufende Zahlen (1001,1002,1003,...) und sind eindeutig in der Wertetabelle vergeben. Wenn ich nun den SVERWEIS in der Tabelle in die gewünschte Zelle schreibe, sieht dieser bspw. so aus: =SVERWEIS("1001";'Preisliste'!$A:$T;Spalte(A1);FALSCH). Der Befehl an sich macht was er soll und funktioniert einwandfrei.

Nun meine Frage: Ist es möglich, dass sich das Suchkriterium beim nach unten ziehen der Zellen immer um +1 verändert und nicht kopiert wird? Ich weiß, ich könnte zwar die Zellenbezeichnung als Suchkriterium vergeben (A1,A2) aber dann wäre keine Sortierung der Tabelle mehr möglich.

...zur Frage

Wer kann mir für excel eine Formel sagen, wie ich mein Gewicht kontrollieren kann?

Ich habe jetzt eine Tabelle erstellt in der Datum und Gewicht aufgeführt sind. Es ist auch kein Problem für mich, jede einzelne Zelle zu berechnen. Ich möchte aber gerne eine Formel eingeben, wo ich, in einer gesonderten Zelle, den Gewichtsunterschied sehe. Da man ja auch mal etwas zunimmt und nicht immer ständig abnimmt, benötige ich so eine Formel.

...zur Frage

Excel - ausgewählte Datenreihe wird automatisch durch 1000 geteilt!?

Hallo liebe Community,

ich muss mal wieder mittels Excel einige Graphen zeichen. Da ich das schonmal gemacht habe, wusste ich, wie ich vorgehen muss.

Zur Aufgabe: Ich musste Werte mittels Excel errechnen und diese dann in mehreren Graphen/Diagrammen darstellen. Soweit hat alles gut geklappt, habe mir Formeln zur Vereinfachung angelegt etc. Tabelle und Diagrammvorlage war gegeben (sogar mit vorgefertigter Datenreihe "Leistung" halt nur nicht "angefüllt"/quasi leer.

Nun wollte ich die Datenreihen anfüllen. Die x-Werte wurde richtig hinzugefügt, die y-Werte jedoch nicht. Zb. hatte ich den Wert 19,51 als Ergebnis einer Zelle, ins Diagramm ging sie dann allerdings als 0,019 ein. Mir wird dadurch nichts im Diagramm gezeigt, obwohl ich die Daten ausgewählt habe. Ich denke mal sie sind so klein, dass sie einfach nicht dargestellt werden.

Wie bekomme ich es hin, dass die Datenreihe mit den richtigen Werten angefüllt wird?

Brauche dringend Hilfe, muss die Hausarbeit morgen online abgeben!

Danke schonmal und netten Gruß

Suntronic

...zur Frage

Excel - Werte aus Tabelle ziehen, Nullwerte leer lassen?

Hallo, ich habe in Excell mehrere Tabellen.

Ich habe eine Tabelle (Tabelle 1), wo ich eine Spalte mit mehreren Kategorien habe und daneben eine Spalte mit Bewertungen für die jeweilige Kategorie. Bewertet werden diese mit Zahlen von 1 - 5. Es ist nicht jede Kategorie bewertet, so kann es sein, dass einige Zeilen keine Zahl enthalten. Diese Werte lasse ich mir in einer weiteren Tabelle anzeigen, nur habe ich hier das Problem, dass die leeren Zellen (wo noch nicht bewertet wurde, eine 0 steht. Wie kann ich das verhindern?

So sieht es aus:

1

0

3

4

0

So sollte es aussehen:

1

(leere Zelle)

3

4

(leere Zelle)

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?