Zeitzonen und Flugzeit beachten

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, am einfachsten errechnest Du die Flugzeit, wenn Du Start- und Landezeit auf UTC umrechnest.

Bei einem Flughafen westlich von London (= Längengrad 0 - Greenwich) musst Du zur Ortszeit die Zeitzone addieren, bei einem Flughafen östlich von London musst Du von der Ortszeit die Zeitzone subtrahieren. Die Differenz ergibt dann die Flugzeit.

Also: London hat UTC-Zeit 13:00, dann ist es in JFK UTC -4 Std. => 08:30. Umgekehrt entspricht die Lokalzeit 15:30 JFK also der UTC 19:30 (LT +4 Std.).

19:30 - 13:00 = 06:30 Flugzeit, wenn mein Taschenrechner richtig gerechnet hat. Ich habe jetzt nicht berücksichtigt, ob JFK auch Sommerzeit (Daylight Saving Time) hat (glaube aber ja).

Damit ist es möglich, unabhängig von der lokalen Zeit für überall auf der Welt die Flugzeit zwischen zwei Punkten zu ermitteln. UTC ist unabhängig von Sommer- und Winterzeit. Sie bezieht sich immer auf 0° Länge. Dadurch sprechen Cockpit und Flugsicherung immer von der gleichen Zeit und es gibt keine Rückfragen. Alle Uhren im Cockpit und im Tower zeigen UTC an.

Liegen die Orte in Nord-/Südrichtung in der gleichen Zeitzone, spielt diese Umrechnung natürlich keine Rolle, da sie beide die gleiche Lokalzeit haben.

oh ha :D super, vielen dank für die erklärung und die mühe :)

0

Schau einfach mal auf der Website der Airline mit der du fliegst. Angenommen du buchst (wie ich es unten lese) bei swodoo,. Das is ja keine Airline, sondern nur eine Website die die billigsten Angebote sammelt. Die Airlines die fliegen sind ja Lufthansa, Condor etc. Geh einfach Auf eine Website einer Airline die von London nach New York Jfk fliegt. Die brauchen non-stop ja alle gleich lang. Alternativ kannst du auch ab Deutschland gucken, die Flugzeiten von England bzw Deutschland nehmen sich auf einer solchen Strecke nicht viel.

Ein Flug nach New York muss erfahrungsmäß aber zwischen 8 und 9 Stunden dauern. Hängt ja auch immer etwas von Wetter etc ab.

Hoffe ich konnte Dir helfen ! MfG

Auf anständigen Websites steht die Flugzeit daneben. Wo suchst du denn?

flyweb43.ypsilon.net , also, bekannt ist etwas Anderes :D

aber bei lufthansa gebe ich "economy class" ein und bekomme ergebnisse, die sich um 2000-bereich tummeln und dahinter steht: "economy flex"... hab also gleich die website gewechselt und swodoo hat mich dann dahin (also flyweb43) geführt.

0

Was möchtest Du wissen?