Zeitunterschied zwischen zwei "benachbarten" Inseln

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht viel zu beantworten hier: es stimmt so, wie Du es geschrieben hast :-)

Der zweite Punkt (1m entfernung mit 24h Zeitunterschied) ist die sogenannte Datumsgrenze. (Zu Sylvester gibts da einen regen Grenzverkehr, damit man zweimal feuerwerken kann ;-))

Es liegt an der MEZ?

0
@MaxK1990

Irgendwie sinnfrei :D Stell ich mich an der Datumsgrenze auf ne Insel, die direkt darauf liegt laufe ich einen Meter nach rechts ist 12 Uhr Mittags am Mittwoch geh ich nach links 12 Mittags am Donnerstag :D

0
@MaxK1990

Genauer gesagt an GMT (Greenwich Mean Time), ja.

Bei einer internationalen Konferenz (ich glaube um 1920 rum) wurde sie als weltweite Standwardzeit akzeptiert

0

Du darfst nicht die Entfernung von einem Ort zum anderen messen, sondern von deiner Zeitzone zur nächsten. Und die Zeitzonen verlaufen ja so grob entlang der Längengrade. also geh von deinem Standort auf dem Globus auf einem Breitengrad entlang und zähl die Längengrade, die du passierst bis du an die Zeitzone kommst, in der der andere Ort liegt. Dann merkst du, daß er Unterschied nicht groß ist.

Klar, aber nehm ich bspw. Australien als Ursprungspunkt und fahre nach Osten, komme ich an weniger Zeitzonen vorbei, als führe ich nach Westen...

0

Danke für das Sternchen.

Ich hab auf Wiki grad noch ein Bild gefunden, für deinen berühmten Meter links und rechts, drum dies noch als eigenständige Antwort ;-)

Today and Yesterday - (Entfernung, Zeitverschiebung)

Wie viel KM sind es von Deutschland bis Australien?

Ich hätte gerne die Entfernung von Deutschland bis Australien gewußt.

...zur Frage

Entfernung - wie lange braucht man mit dem Auto?

Weiß jemand wie lang man mit dem Auto ca. 190 km fährt?

...zur Frage

Wo steht dieses Schild/dieser Wegweiser?

Es gibt doch irgendwo einen Wegweiser mit sehr vielen Schildern. Auf denen sind Städte angegeben die tausende Kilometer weit weg sind. Ich bin mir ziemlich sicher dass es in Australien war, aber wo genau ?

Städte die abgebildet waren, an die ich mich erinnere.. Tokio ca. 6000 Kilometer und Washington mehr als 15 000 Kilometer.

Wer kennt den Wegweiser? Wo steht er?

...zur Frage

Nuvaring und Zeitverschiebung-wie zähle ich die Tage?

Hallo, ich hab ein problem. Ich benutze den nuvaring und fliege am 28.11. Nach Australien. Der Flug geht abends um 10uhr und ich muss ausgerechnet am 28. Den Ring auch entnehmen abends (ca 20uhr). Nun meine frage: in Australien ist die Zeit 10 Stunden voraus und ich fliege zusätzlich auch noch 23 Stunden. Ich hab gar keine ahnung wie ich nun die tage zählen soll, damit ich mit dem nuvaring nicht durcheinander komme. Kann mir jemand helfen? Danke schonmal

...zur Frage

wie lange braucht ein DHL-Paket für 50 Kilometer?

Ich habe mir bei ebay etwas bestellt, und es wurde heute losgeschickt, kann ich damit rechnen, dass es sogar noch heute ankommt? :) weil es sind nur ca. 40-50 km Entfernung

...zur Frage

Wann würde ich landen?

Heii, Ich möchte im Januar nach Japan fliegen. (Ich weiß das die Frage ein wenig zu früh gestellt ist aber ich bin einfach neugierig xD ). Wenn ich von Frankfurt am 19.1 um 19.00Uhr losfliegen würde und der Flug (mal angenommen) 13 std geht, wann würde ich dann in Japan ankommen. Ich komme durch die Zeitverschiebung total durch einander.

Danke im voraus^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?