Zeitungszensur?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Grundsätzlich gibt es nur Gesetze zur Pressefreiheit. Gesetze die einen Journalisten mehr einschränken als den Normalbürger gibt es nicht.

Einzige Ausnahme sind Soldaten und wenn Krieg herrscht. Soldaten dürfen sich nicht politisch engagieren und keine politische Meinung öffentlich kund tun! Und Zeitungen dürfen nicht frei berichten da ja sonst der Feind nützliche Informationen daraus gewinnen könnte, Zum Beispiel welche Kriegshandlungen am meisten Effekt hatten und welche nicht.

Du schreibst nicht, ob du dich damit auf Deutschland beziehst. Da wir im GG das Recht der Pressefreiheit verbrieft haben, wird es m.E, schwierig, etwas über Pressezensur zu finden, denn es darf sie, zumindest in Deutschland nicht geben.

Ich gehe davon aus, dass alle Tatbestände, die mit Strafe belegt sind, auch in einem Zeitungsbeitrag nichts zu suchen haben. -> Üble Nachrede, falsche Verdächtigung...

Was möchtest Du wissen?