Zeitungswesen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

50 Zeilen heisst: Zeile 1 bis 50 von oben nach unten. Was ist ein Anschlag? Ein Anschlag hat hier nichts mit Terroristen zu tun, sondern bezeichnet den Vorgang, wenn dein Finger auf eine Taste haut. Ein Anschlag von 33 Wörter ist allerdings sonderbar. Eigentlich müsste es 33 Buchstaben heissen. Eine Zeile hat dann eben im Durchschnitt 33 Buchstaben.

50-zeilig sollte klar sein, es definiert den verfügbaren Platz für den Text. Als Anschlag wird in dem Zusammenhang manchmal eine einleitende Zusammenfassung definiert - häufig wird der Inhalt von Artikeln ja in einem ersten Absatz kurz zusammen gefasst. "Anschlag" definiert aber in anderer Bedeutung auch die Zeilenlänge - dazu passen aber die 33 Wörter nicht, denn erstens sind es viel zu viele und zweitens würde das über die Anzahl der Zeichen definiert. Ich meine also, es beschreibt eine einleitende Zusammenfassung des nachfolgenden Textes. Die 33 Wörter sind dann übrigens schon Teil der 50 Zeilen.

Mhm - ja, das mit den 50 Zeilen war mir klar, hatte es der Vollständigkeit halber noch dazu geschrieben - vielleicht hätte man daraus irgendwas auf diesen "Anschlag" ableiten können.... Aber schonmal vielen Dank für die Antworten!

0

50 zeilige zusammenfaddung bedeutet, dass du 50 zeitungszeilen aus den xxx zeilen, die anscheinend schon da sind, machen sollst. anschlag... hmm, könnte der erste absatz/teaser sein

Was möchtest Du wissen?