Zeitungs-/Internetartikel mit Foto zu mir löschen lassen, wie?

3 Antworten

Hallo :)

Das Recht am eigenem Bild bleibt dir überlassen. Selbstverständlich darf es ohne deine Einwilligung nicht veröffentlicht werden.

Jedoch gibt es Ausnahmen. 

Ist dein Arbeitgeber eine öffentliche Einrichtung ? Besteht öffentliches Interesse bei diesem Event ? Kann ja auch eine Demo gewesen sein oder ähnliches.

Vor allem ist die wichtigste Frage. Ist es ein gezieltes Bild von dir oder bist Du darauf nur zu erkennen als "Beiwerk" ?

Denn soweit ich weiss, ist bei öffentlichen Auftritten und Veranstaltungen jeglicher Art es zulässig eine Gruppe zu fotografieren und zu veröffentlichen wenn es mehr als 7 Personen sind.

LG

B.L.

Danke für die Antwort. Mein ehemaliger AG war quasi die Stadt. Auf den ingesamt zwei Fotos sind nur ich und noch eine Kollegin zu sehen gewesen, sonst niemand. Auf einem Foto sind wir Beiwerk. Auf dem anderen gezielt abgebildet. 

Bei dem "Event" ging es damals um die Errichtung einer Futterstation für Wildtiere, ich war an der Planung beteiligt. 

Bestünde bei sowas die Chance, dass dies gelöscht wird?

0

Hier hast du die Richtlinien zum entfernen von Informationen aus der google-Suche, und unten einen Link "Ersuchen um Löschung personenbezogener Daten". https://support.google.com/websearch/answer/2744324  Ob die das machen ist eine andere Frage. Eigentlich ist ja wie du schon geschrieben hast der Webmaster der Zeitung zuständig. Ev. Rechtsauskunft einholen, und ihm mit Hilfe eines Rechtsanwaltes auf die Zehen steigen. Wenn die Suchmaschine den Link löscht kann er ja immer noch wo anders gefunden werden

Da besteht keine Aussicht auf Erfolg - Google u.a. löschen nur auf Anfrage und nach Prüfung diskrimierende Einträge aus der Suche

Jeder EU-Bürger hat das Recht auf Vergessen. Dem Antrag muss google entsprechen.

0
@kevin1905

So pauschal gibt das EuGH-Urteil das keineswegs her, denn er hat dafür auch Bedingungen definiert und da der Fragesteller.in dem Artikel nur eine Randerscheinung ist, stehen die Chancen nicht gut.

Außerdem gilt es ausschließlich für Suchmaschinen, aber nicht für Zeitungsarchive und andere Sites - selbst wenn Google löschen würde, jede andere Suchmaschine findet den Artikel auch und erst recht Metasuchmaschinen

0

Was ist mit: Prinzip der Solidarität als wesentliches Merkmal von Gewerkschaften genau gemeint?

Hi Leute,

ich arbeite an einem Referat und muss zum Prinzip der Solidarität als wesentliches Merkmal von Gewerkschaften eingehen. (Was ist Solidarität? Warum ist sie notwendig? Wie funktioniert sie in den Gewerkschaften? usw.)

Habe im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden.. Ich finde nur: Das Solidaritätsprinzip in der deutschen Sozialversicherung. Das hängt doch nicht damit zusammen, oder?? -_-

Bitte helft mir!?!?

...zur Frage

Bild von Google Server löschen?

Hey, ich habe ein Problem und weiß nicht, wie ich es lösen soll :( Es gab einen Google+ Account mit einem Profilbild von mir. Ich kontaktierte Google mit dem Formular zur "Löschung aufgrund des europäischen Datenschutzes" und bat darum, das Suchergebnis zu löschen Dann sah ich, dass das Profil für Google-Nutzer in der EU einfach "blockiert" war und ich meldete Google+ Profil , weil er meinen Namen und mein Bild verwendet hatte, ich habe dann über "Profil melden" es geschafft das Profil entfernen zu lassen. War nicht ganz einfach, aber es hat geklappt und Google hat es dann problemlos entfernt, danke an Google, an dieser Stellt :) Aber das Problem ist jetzt eine Website namens "Radaris" hat immer noch das Foto mit meinem Namen kombiniert .... Ich würde diese Seite kontaktieren, aber das Foto ist auf lh3.googleusercontent.com/(und dann einfach eine lange Zahlenkette) gespeichert und jede andere Website könnte es von dort aus verwenden und dies erneut tun. Wie entferne ich das Bild von dieser Seite Es muss ein Google-Produkt sein, oder? Es ist also Googles Aufgabe, es von dort zu entfernen, weil dieses Foto mein Eigentum ist und es mir zeigt und ich ihnen nicht erlaubt habe es zu benutzen. Wie kann man dieses Problem lösen? Danke fürs Lesen und hoffentlich können einige von euch mir helfen :)

...zur Frage

wieso sind Bilder von mir auf Google wenn ich meinen Namen eingebe

Hallo Leute ich finde es es nicht so gutwenn ich auf Google gehe meinen namen und nachnamen eingebe das da Bilder von mir kommen wieso wie kann ich die löschen

...zur Frage

Daten vom PC löschen wenn er nicht hoch fährt?

Ich habe das Problem das mein Pc zwar hoch fährt aber bei "Automatische Reperatur wird vorbereitet" stecken bleibt was anscheinend an Windows liegt. Kann auch weder f11 oder del drücken. Nun habe ich die Frage wie ich alle meine Daten lösche wenn der Pc nicht hoch fährt. Irgendwo hab ich glaub mal gelesen das ich die Batterie vom Mainboard rausnehmen soll, warten und wieder einlegen soll.

Würde mich über hilfreiche Kommentare freuen :)

...zur Frage

Veröffentlichte Artikel in Online Magazin löschen lassen?

Hallo!

Ich habe eine rechtliche Frage. Wenn man einen Artikel veröffentlichen lässt in einem Online-Magazin (großes Nachrichten-Magazin) unter seinem echten Namen und das mit einer Honorarnote begleicht, hat man dann den Artikel und damit auch seinen Namen in Bezug auf den Artikel für immer verkauft?

Die eigentliche Frage: Hat man ein Recht darauf den Artikel irgendwann löschen zu lassen? z.B. wenn man nicht mehr damit in Verbindung gebracht werden will... weil das Thema z. B. rufschädigend sein könnte?

PS: Sagen wir mal in der Honorarnote wurde kein End-Datum oder eine Löschung vereinbart.

...zur Frage

Instagram Account im Internet finden?

Hallo liebe Community, ich habe mir heute einen Instagram Account erstellt und obwohl er öffentlich ist, kann man ihn nicht in der Internetsuche finden. Direkt über die Instagramsuche kann er jedoch gefunden werden. Kann mir das jemand erklären? Will, dass Leute ohne Instagram den Account finden und ansehen können (Was ja auch bei vielen funktioniert) Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?